7.1.2017 - 8.1.2017 [Sa.-So.]
Jonas Lambrigger
S, Kurs/L
Mit BF

Für Ski-/Snowb.Touren unersetzlich! Ideal als Update od. Einstieg in die Materie Schnee.Wichtige Infos,Abläufe+Entscheide auf geführten Ski-/Snowboardtour verstehen lernen. Dies um einen Schritt in Richtung selbstständigeres Tourengehen im Winter zu unternehmen!

Inhalte:
Grundlag.über Entstehung von Lawinen/Schneebrettern verstehen;element. Sicherheitsmassn.;LVS+Kameradenrett.:LVS-Typen,Funktionsw.,Verwendung, verschiedene Suchphasen,Ausgraben;Instrumente zur Einschätzung der Lawinengefahr (Lawinenbulletin,Alarmz.,Hangexpositionen bestimmen,Hangneigungen schätzen, grafische Reduktionsmeth.,3x3 Beurteilungs-+Entscheidungsraster);Lawinen-Mustererkennung,Lawinen Notfall:Unfallplatzorganisation,Alarmierung,LVS-Suchtechniken,Sondieren,Ausgraben,Betr. des Verunfallten,Anwendungstour

Ziel:
1 Schritt in Richtung mehr Selbständigkeit auf winterl. Touren zu unternehmen und gleichzeitig lernen, das Risiko besser zu managen.

Preis: CHF 360.-/Person
AGB + Infos auf: jonaslambrigger.ch

Vorgesehener Ablauf:
1. Tag
Individuelle Anreise bis nach Sisikon am Vierwaldstättersee. Wir treffen uns am Bahnhof von Sisikon. Zusammen reisen wir per Bustaxi und/oder den Privatautos ins Riemenstaldner Tal bis nach Chäppeliberg. Von dort geht’s mit einer kleinen Luftseilbahn bis zum Gitschen. Die Lidernenhütte (1727m ü. M.) ist ca. 300m entfernt. Mit den Skis und Fellen oder SnowboarderInnen mit Schneeschuhen sind es ca. 10min bis zur Hütte.
In der schmucken Lidernenhütte quartieren wir uns ein. Anschliessend lernen wir die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände wie LVS (Lawinenverschütteten Suchgerät), Schaufel, Sonde, sowie deren korrekte Verwendung (Kameraden Lawinenretttung) kennen.
Danach brechen wir mit unseren Schneesportgeräten zu einer Erkundungstour im Gelände auf. Bei dieser kleinen Tour rund um die Hütte geht es ums Sammeln von wichtigen Informationen: Hangneigungen messen, Expositionen bestimmen, Alarmzeichen erkennen, Windrichtung bestimmen, Geländeformen erkennen, Schneeverhältnisse wahrnehmen, etc. , sowie um die Standortbestimmung im Gelände und ums Erkennen von Lawinenmustern. Da die Expositionen immer wechseln, werden wir auch mal einen Blick in die Schneedecke schauen – Schneeprofil (siehe auch Kursziel/-Inhalt).
Nach der Rückkehr in die Hütte und einer kurzen Pause folgt eine theoretische Einführung in die Materie Schnee und Lawinen, Lawinenbulletin, Lawinen-Gefahrenstufe, 3x3 Beurteilungs- und Entscheidungsraster und die grafische Reduktionsmethode. Rückblickend fassen wir das Wichtigste zusammen und diskutieren Unklarheiten.

2. Tag
Nach dem Frühstück planen wir unsere Tour zum Rossstock (2461m ü. M.). Anschliessend brechen wir zu unserer Ausbildungs-/Lerntour in Richtung Rossstock auf. Dabei geht es einerseits darum, das am Vortag Erlernte anzuwenden. Andererseits diskutieren wir laufend die Spuranlage und die Taktik im Gelände, bzw. beurteilen das Gelände und die vorherrschenden Verhältnisse. Das Mittagessen in Form von Lunch/Picknick nehmen wir draussen im Gelände ein. Nach der Rückkehr in die Hütte und einem Kursrückblick fahren wir mit der Seilbahn bis Chäppeliberg (im Talboden). Für gute SkifahrerInnen/SnowboarderInnen besteht die Möglichkeit, von der Hütte ins Tal abzufahren. Heimreise ab Sisikon um ca. 17 Uhr.
Anforderungen:
Allgemeines:
Geeignet für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene. Normale Fitness und Gesundheit. Freude an der Natur und am Schnee und am Lernen von etwas Neuem. Keine Skitouren- oder Snowboardtourenerfahrung nötig.
Kondition:
Kondition für ca. 2h Aufstieg (z. B. Bergwandern) und 1h Abfahrt mit Skis bzw. Snowboard.
Technik:
Sicheres Skifahren auf blauer, roter und schwarzer Piste. Die Anwendungstour ist technisch leicht.
Ski-/Snowboardtouren Vorkenntnisse sind keine nötig. Wettrennen auf den Gipfel machen wir keine. Tipps und Tricks im Umgang mit der Ski-/Snowboardtouren- und Lawinenausrüstung sowie fürs Aufsteigen und Abfahren mit Tourenskis (SnowboarderInnen im Aufstieg mit Schneeschuhen) erhalten sie vom Bergführer vor und während der Tour.

Gruppengrösse:
Kleingruppe von 4-6 Personen pro Bergführer. Durchführung ab 4 Personen

Preis:
CHF 360.-- pro Person
Im Preis inbegriffen:
Organisation und Leitung des Kurses durch Bergführer mit eidgenössischem Fachausweis

Ausführliche Infos auf:
www.jonaslambrigger.ch

Gültige AGB auf: www.jonaslambrigger.ch --> http://jonaslambrigger.ch/index.php/agb/alpentouren

Für Fragen und Auskünfte:
info@jonaslambrigger.ch

Bahnhof Sisikon, Parkplatz