13.7.2022 - 14.7.2022 [Mi.-Do.]
Jan Wetli
H/B/WS

Berühmte Glarner Hochtour
Aufstieg (3.5 Std, 1140 Hm, / 4.5 Std, 910 Hm) auf der Normalroute, in zwei Tagen, mit einer Übernachtung in der Glärnischhütte. Abstieg (6.5 Std /2000 Hm) zurück ins Tal, am zweiten Tag. Wir treffen uns um halb 11. Anreise, falls möglich, individuell mit dem ÖV.
Am ersten Tag wandern wir (T3) vom Klöntalersee zur Glärnischhütte. Am nächsten Tag geht es über den Glärnischfirn zur Schlüsselstelle, einer ausgesetzten Felsstufe am Schwander Grat. Danach erreichen wir den Gipfel 2904m, über den breiten, nur nach Schwanden steil abfallenden Grat. Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Route.

Hochtourenausrüstung: Bergschuhe mit angepassten Steigeisen, Pickel, Helm, Gurt, 2 Schraubkarabiner, 1 normaler Karabiner, Prusikschlaufe, Bandschlinge 60cm, Wetterschutzkleidung (inkl. Handschuhe, Mütze), Sonnenbrille
Zum übernachten: Hüttenschlafsack mit (integriertem) Kissenanzug, Stirnlampe, SAC-Ausweis, Oropax, Essen und Trinken für 2 Tage Bergsteigen.

Klöntal, Plätz
Hinter Klöntal/Plätz