Tourengruppe
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
28.7.2021 [Mi.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
26.07.2021
TourenleiterIn
Balthasar Christoffel
Tourencode
W/C/T1
Beschreibung

Wieder einmal geht unsere Wanderung dem Wasser nach. Wir fahren über die Kantonsgrenzen hinweg ins Bernbiet nach Langenthal. Dort starten wir mit einer kleinen Stärkung, ziehen am Spital vorbei und der Langete nach Richtung Kaltenherberg, queren die Hauptstrasse und die Bahnlinie. Am Muemetaler Weier vorbei wandern wir zum Schoneggwald. Bei Oberwynau unmittelbar beim EW sind wir am Ufer der Aare, wandern weiter bis zur Fähre in Fahr. Wir werden bei schönem Wetter an der Fähre erwartet und zum Restaurant geleitet. Nach dem Mittagskaffee bringt uns die Fähre ans östliche Ufer und wir wandern nach Murgenthal. Von dort ist Heimreise mit der Bahn. Hinweis: Bei schlechtem Wettern fährt die Fähre nicht. Es wird dann eine Ersatztour angeboten.
Ich bin glücklich um eure frühzeitige Anmeldung. Der Wirt und zugleich Fährmann ist extra für uns da.

Auskunft
B. Christoffel 044 737 27 57
Fahrplan
Affoltern a.A. ab 06:22, Zürich HB ab 07:04
Billet lösen
Hinfahrt nach Langenthal, retour ab Murgenthal
Treffpunkt
im Zug Bhf. Zürich
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
CHF 60.--
Rückreise (geplant)
17 Uhr
Ausrüstung
Wanderausrüstung
Karten
LK 1108,1128
Zeitrahmen
Wanderzeit 3½ Std
Verpflegung
Restaurant Fähre

Mittwochwanderung von Langenthal nach Murgenthal

Autor
Balthasar Christoffel
Erstellt am
30.07.2021 9:26
Letzte Änderung
30.07.2021 9:26
Tourenbericht
Wir fuhren über die Kantonsgrenzen ins Bernbiet nach Langenthal. Nach einer kleinen Stärkung ging es am Spital und der Langete nach zur Ortschaft Kaltenherberg, querten die Hauptstrasse und die Bahnlinie. Am Muemetaler Weiher vorbei wanderten wir im Schöneggwald. Bei Oberwynau unmittelbar beim EW bestaunten wir die schäumende Aare. Wegen Hochwasser wechselten wir aufs linke Ufer und erreichte das Restaurant Far. Als zweite Etappe ging die Wanderung zum Bahnhof Murgenthal. Zusammenfassung: Aufstieg 159m, Abstieg 213m , 14,3km, Marschzeit 3,75 Std.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.