Auch im Säuliamt gibt es Spuren des Hochadels (12. Jht.): Wir besuchen die Orte und Reste von drei hochmittelalterlichen Festungen aus Holz (!) und Stein: Es sind dies die ehemaligen Burgen Bonstetten und Sellenbüren (Ofengüpf) und die Uetliburg.
Unser Weg führt vom Dorfplatz Bonstetten 546m vorbei am 1989 überbauten Standort der Burg Bonstetten, und weiter hinauf in Richtung W Sunnenberg ca. 618m, Muchried, P.604 Oberhausen hinab ins Reppischtal „Müli“ P.525. Nun geht’s durch Sellenbüren und dann steil hinauf zum „Ofengüpf“ P.690. Weiter kraxeln wir, auf anfänglich sehr steilen Pfaden, hinauf zu P.816 und dann auf guten Wegen zur Uetliburg 865m.
Im ersten Teil der Wanderung können wir uns ein Bild über die Entwicklung von drei Zürcher Agglomerationsgemeinden machen. An den Schauplätzen der Burgen erfahren wir einiges über die Geschichte und den Bau der ehemals stolzen Burgen.
Hinweis: Bei nass-feuchtem Wetter endet die Wanderung auf dem „Ofengüpf“. Grund: Rutschgefahr.
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.