29.8.2024 - 30.8.2024 [Do.-Fr.]
15.08.2024
Doris Jezler

1. Tag: Mit der Seilbahn fahren wir hoch zur Stauberen 1746 m. Wir wandern via Saxer Lücke zur Bollenwees und zur Kaffeepause. Dem Fählensee entlang und über die Fählenalp wandern wir Richtung Altmannsattel. Auf ca. 2150 m, kurz vor dem Löchlibettersattel 2153 m, erreichen wir den Westgrat der Fählentürme. Diesem entlang, zum Teil in der Südflanke und an Karstlöchern vorbei, erreichen wir den Fählenturm Westgipfel 2223 m. Der Gipfelanstieg ist am Schluss ausgesetzt und erfordert leichte Kletterei, T4+. Abstieg durch ein kurzes, steiles Couloir und wieder dem Grat entlang zurück zum Löchlibettersattel. Nun queren wir z.T. weglos die östliche Flanke vom Altmann zur Rässegg und auf dem Bergwanderweg erreichen wir die Zwinglipasshütte.

2. Tag: Auf dem rot-weiss Wanderweg umgehen wir den Altmann westlich und erreichen P. 2334. Ein blau-weiss Gratweg führt aussichtsreich über den Nädliger zum Jöchlisattel P. 2291. Nun machen wir einen weglosen Abstecher über groben Karst zum Jöchliturm 2336 m. Wieder zurück zum Sattel und blau-weiss weiter in der steilen Ostflanke des Schafberges zu P. 2197. Über die Südflanke besteigen wir den Wildhauser Schafberg, zuerst den Vorgipfel, mit Hilfe eines Drahtseil in eine Scharte hinunter und hinauf auf den Gipfel 2373 m. Jetzt folgt ein langer, steiler Abstieg hinunter nach Gamplüt 1353 m. Die letzte Seilbahn fährt um 16:30 nach Wildhaus hinunter. Vor oder nach dieser Fahrt werden wir gemütlich unseren Durst stillen.

1. Tag: Aufstieg 1050 Hm, Abstieg 770 Hm, ca. 5¼ Wanderzeit; 2. Tag: Aufstieg 830 Hm, Abstieg 1480 Hm, ca. 5¾ Std. Wanderzeit.

Die Tour erfordert sicheres Gehen in weglosem Gelände, Trittsicherheit und gute Bergschuhe. Stöcke empfohlen. Max. 8 Teilnehmende

Zwinglipasshütte: Barzahlung, ÜN inkl. HP Fr. 56.-. Das Brot zum Frühstück muss jeder selber mitbringen.
Barzahlung Seilbahn Gamplüt Fr. 15.-
Seilbahn Stauberen Fr. 20.-

Fahrplan
Affoltern a.A. ab 5:52; Zürich HB ab 6:38, Gl. 8
Billet lösen
Wohnort nach Frümsen Rathaus, retour ab Wildhaus Dorf
ÖV

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.