13.4.2022 [Mi.]
10.04.2022
Felix Weiss

Wanderung über den Albisgrat mit vielen kleinen Auf- und Abstiegen. Wir wählen den einfachsten Weg vom Albispass bis zum Schweikhof und lassen die Steigung zum höchsten Punkt der Albiskette aus. Die Wanderung führt vom Albispass zur Hochwacht (Turmbesteigung fakultativ), um die Schnabelburg herum zur Schnabellücke. Anstatt den Bürglenstutz in Angriff zu nehmen steigen wir Richtung Sihltal ab. Die Wanderung führt über die Waldmatt und dann immer leicht ansteigend Richtung Oberalbis, wo wir den Grat nach einem letzten rassigen Anstieg, auf schmalem Waldweg, wieder erreichen. Gemütlich geht's zum Restaurant Schweikhof. Wanderzeit Albispass - Schweikhof 2 3/4 Std. Schweikhof - Sihlbrugg Dorf 40 Min.

044 761 26 64 Tourenleiter
Affoltern a.A. ab 08:41 mit Bus 223 via Mettmenstetten, Hausen. Zürich HB ab 08:47 S2 nach Thalwil und Bus 240 auf den Albispass
nach Albispass, retour ab Sihlbrugg Dorf
Albispass 09:30, Restaurant Albis zum Startkaffee