15.8.2022 - 19.8.2022 [Mo.-Fr.]
01.11.2021
14.08.2022
Exk/C

Entspannte Woche in wunderbar alpiner Umgebung und familiärem Ambiente in der Bächlihütte. Täglich 2-3 Yoga-Lektionen am Seeli, auf der Terrasse oder auf dem Adlerfelsen. Tolle betreute halbtages-Angebote für Kinder mit Klettern mit Detlef, Bächlistauen mit Doris, Kristallsuchen mit einem Strahler. Nachmittags fakultative Wanderungen und Ausflüge rund um die Hütte, z.B. Gletschertour zur Bächilicken oder Fellenberglicke, Wanderung zum Juchlistock oder zur unteren Bächilicken, je nach Vorlieben, Gruppe und Wetter begleitet von Christin. Kinderbetreuung nachmittags nach Absprache und abwechselnder Mithilfe durch die Eltern.

Bei der Anmeldung bitte Anzahl Personen und Kinder und Alter der Kinder vermerken. Natürlich sind auch kinderliebende Personen ohne Kinder willkommen! Genaues Programm folgt und ist abhängig von der Zusammensetzung der Gruppe.

Yogamatte, Klettergurt, evtl. Steigeisen
Mittagessen Rucksack oder Bächlital
Unterkunft
Bächlitalhütte
Unterk.Kosten
Fr 49 Kinder - Fr 69 Erwachsene pro Nacht
Sonstige Kosten
Unkostenbeitrag Aktivitäten: ca 100 Franken pro Person (Erwachsene und Kinder)

Bergwoche mit Yoga, Gletscher, Fels und Kristallen

Erstellt am
25.08.2022 11:25
Letzte Änderung
25.08.2022 11:25
Tourenbericht

Was für ein Privileg für mich, Zeit mit einer Gruppe motivierter, aufmerksamer, bewegungsliebender und herzlicher Menschen von klein bis gross in der kraftvollen Umgebung der Bächlitalhütte zu verbringen! Nachdem der Himmel nach einer langen Hitzeperiode just am Aufstiegsmontag über Mittag arg düster wirkt, reicht es am Nachmittag für eine erste Yoga-Stunde auf dem Adlerfels. Mit dieser Aussicht aufs Bächlital, mit diesem Rauschen des Baches und der wunderbar frischen Luft übt es sich besonders leicht. Die nicht sonderlich yogainteressierten Kindern entdecken währenddessen die grossen Gesellschaftsspiele in der Hütte.

Den Dienstag nutzen wir für einen Ausflug auf den Gletscher. Nachdem alles Gletschermaterial plus Meissel und Hammer für Kristallsucher verstaut sind, brechen wir nach der Morgenmeditation und Frühstück auf zum Gletscher. Jetzt wo der Gletscher ganz aper ist, lässt er sich wunderbar inspizieren. Wo fliesst das Wasser hin? Wie tief ist dieser Spalt? Und wie halten die Eisschrauben? Nach der Mittagspause kraxeln die Kids und Steinliebhaber Richtung untere Bächlilicken und suchen nach Schätzen - natürlich mit Helm! Nach der Arbeit das Vergnügen: ein Bad im Seeli und dann wieder Yoga auf unserem Fels! Die Kinder sind auch nach dem Abendessen noch nicht müde und erkunden im Halbdunkeln die Umgebung der Hütte.

Mittwoch ist Back- und Klettertag in Familiengruppen. Einige Jungs sind richtig tolle Kletterer (danke an Detlef und Patrik für die Ausbildung!) und gemeinsam schaffen wir die schwierigste Strecke des Klettergartens beim Seeli. Daniel mag nicht klettern und sammelt einen ganzen Kübel Heidelbeeren die wir dann am nächsten Morgen im Müesli geniessen. In der Hüttenküche kreieren die Kids eigene kunstvolle Guezli welche sie stolz zum Dessert vorführen. Abends ist es irgendwie zu ungemütlich für Yoga. Somit verlegen wir das Ganze kurzentschlossen in den Schlafsaal und üben Yin-Yoga, ein äusserst entspannender und regenerativer Yogastil.

Nach der Chakrenmeditation und dem Frühstück geht es am Donnerstag bereits wieder talauswärts. Wir wollen um 13h12 das Gelmerbähnli zurück zur Handeck erwischen. Aber es reicht noch für einen kurzen Halt am Bächliboden um zu sehen, wo das Wasser gesammelt und Richtung Grimselsee umgeleitet wird. Die Kinder wandern so stark dass sie immer mal wieder auf die Erwachsenen warten müssen. Zusammen schaffen wir es schlussendlich locker zum Gelmersee wo trotz mittlerweile recht trübem Wetter (aber immer noch ohne Regen!) erstaunlich viele Touristen von allen Herrenländern sich die Beine vertreten. Die vorderste Reihe im Bähnli ist für die Kids reserviert. Und sogar Hannah, die diese Zusatzschlaufe hoch zum Gelmer eigentlich nicht nötig fand, meinte: Mama, es hat sich gelohnt! Tatsächlich, diese Fahrt ist der krönende Abschluss einer abwechslungsreichen Woche. Danke allen die dabei gewesen sind.