Wir wandern gemütlich zur Bächlitalhütte und schauen uns unterwegs die Tintenstriche genauer an. Als Tintenstriche werden die dunkelbraunen oder graublauen Streifen an Felswänden bezeichnet und sie gehören zu den "härtesten" Lebensgemeinschaften der Erde. Tintenstriche werden von extremophilen Cyanobakterien (Blaualgen) gebildet und stellen die Basis dar für eine zunächst unauffällige Nahrungskette mit Felsenspringern, Milben und Spinnen. Cyanobakterien versuchen sich aber auch vor solchen Frassfeinden zu schützen, indem sie starke Gifte bilden können. Im Rahmen eines Forschungsprojektes werden diese komplexen Interaktionen untersucht und zusammen mit Kolleginnen der Eawag und der WSL präsentieren wir die ersten Ergebnisse dieser Untersuchungen.
Wie bei allen Jubiläumsaktivitäten möchten wir, so viel wie möglich offen gestalten. Ihr müsst euch für jede Aktivität die ihr besuchen möchtet, einzeln anmelden. Für die Übernachtung in der Bächlitalhütte meldet Ihr euch bitte bei «125 Jahre Albis: Jubiläumswochenende in der Bächlitalhütte» unter https://touren.sac-albis.ch/tours/view/e4b752ed-2317-439c-a4a8-37699b34181c von Peter Meier an.
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.