9.7.2022 [Sa.]
01.12.2021
26.06.2022
Christoph Scheidegger

Wir wandern gemütlich zur Bächlitalhütte und schauen uns unterwegs die Tintenstriche genauer an. Als Tintenstriche werden die dunkelbraunen oder graublauen Streifen an Felswänden bezeichnet und sie gehören zu den "härtesten" Lebensgemeinschaften der Erde. Tintenstriche werden von extremophilen Cyanobakterien (Blaualgen) gebildet und stellen die Basis dar für eine zunächst unauffällige Nahrungskette mit Felsenspringern, Milben und Spinnen. Cyanobakterien versuchen sich aber auch vor solchen Frassfeinden zu schützen, indem sie starke Gifte bilden können. Im Rahmen eines Forschungsprojektes werden diese komplexen Interaktionen untersucht und zusammen mit Kolleginnen der Eawag und der WSL präsentieren wir die ersten Ergebnisse dieser Untersuchungen.

Wie bei allen Jubiläumsaktivitäten möchten wir, so viel wie möglich offen gestalten. Ihr müsst euch für jede Aktivität die ihr besuchen möchtet, einzeln anmelden. Für die Übernachtung in der Bächlitalhütte meldet Ihr euch bitte bei «125 Jahre Albis: Jubiläumswochenende in der Bächlitalhütte» unter https://touren.sac-albis.ch/tours/view/e4b752ed-2317-439c-a4a8-37699b34181c von Peter Meier an.

Bushaltestelle Räterichsboden
Wanderschuhe, Regenschutz, warme Kleider; Lupe mitbringen! Falls keine Lupe zur Verfügung steht, bitte Tourenleiter benachrichtigen.
630 Hm
Rucksack