13.4.2023 [Do.]
07.04.2023
Annelies Müller

Äusserst lohnenswerte Wanderung im Zürioberland von Steg über den Hüttchopf 1231m nach Wald. Die Aussicht vom Gipfel reicht über die Töss, vom Säntis bis zum Bodensee. In Steg verlässt man den Ort in Richtung Süden. Über einen Bergweg geht es in konstanter Steigung aufwärts. Vom Sattel Tannen aus erblickt man bereits den kahlen Hüttchopf, welcher über den Nordgrat bezwungen wird. Der Anstieg geht über Wald, Weiden und am Ende weglos. Auf kreisrunden Bänkli geniessen wir die wunderschöne Aussicht in alle Richtungen. Gestärkt vom mitgebrachten Lunch steigen wir bis zum Gasthaus Alp Scheidegg, dem höchstgelegenen Gasthaus des Kantons, zum Kaffee ab. Von hier bietet sich ein atemberaubendes Panorama. Startende Gleitschirmflieder bieten uns ein unterhaltsames Schauspiel. Via Wolfsgrueb 971m, Farneralp 1155m und Chrinnen 934m gelangen wir zum Faltigberg, Zürcher RehaZentrum. Ab Faltigberg lässt sich die Tour mit dem Postauto abkürzen.

Annelies Müller 044 767 16 37, 077 407 13 20
Affoltern a.A. ab 6:52, Zürich HB ab 7:24 7:54