Tourengruppe
Sektion
Senioren
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
14.8.2026 - 15.8.2026 [Fr.-Sa.]
Anmeldung ab
01.11.2025
Anmeldeschluss
08.08.2026
TourenleiterIn
Jean-Daniel Blanc
Tourencode
W/B/T5
Beschreibung

Eine zweitägige Rundtour durch die Bergwelt südlich von Airolo. Wir starten in All' Acqua und gelangen über San Giacomo auf den Passo Grandinaggia. Nachdem wir ein Stück gegen den Lago di Cavagnöö abgestiegen sind, nehmen wir an der Abzweigung den Weg über Canale del Becco in Richtung Cristallinahütte. Der Aufstieg durch die steilen Felsen wirkt spektakulär, ist aber durchgehend mit Stahlseilen und Bügeln ausgestattet. Wenn wir noch Lust und Energie haben, steigen wir weglos, aber einfach, zur Cima di Lago hoch, ansonsten gehen wir direkt zur Hütte.
Am nächsten Morgen steigen wir steil, aber nicht sehr hoch, auf die Cristallina und geniessen die weite Aussicht. Anschliessend gelangen wir über den Lago Naret und Loita del Inferno auf den Passo dei Sassi. Von diesem geht es steil, aber nicht schwierig, zur Mittelstation der Seilbahn Pesciüm hinunter und nach Airolo.

Zusatztext

An beiden Tagen geht es immer wieder auf und ab, pro Tag steigen wir aber nicht mehr als 1000 m hoch.
Der Canale del Becco ist zwar mit T6 angeschrieben, weil er aber mit vielen Ketten und Tritte gesichert ist, ist der Aufstieg nicht schwiereig. Mit Anseilgurt und Klettersteigset sind wir auf der sicheren Seite. Ein Helm ist im steilen Gelände immer angebracht.

Verkehrsmittel
ÖV

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.