19.4.2022 [Di.]
18.04.2022
Johannes Baumann

Wir wandern am äussersten Zipfel der Ajoie im Grenzbereich zu Frankreich. Diese Tour thematisiert den «Kilometer Null», den Anfang der Kriegsfront im Ersten Weltkrieg. Sie reichte von der Schweizer Grenze bis zur Nordsee. Im Wald können wir Überreste von Sperrstellungen, Beobachtungsposten oder Bunkern entdecken. Der Pfad führt mehrmals über die Grenze. Deshalb sind ID oder Pass mitzunehmen.

Beschreibung aus Schweiz Mobil:
Bonfol liegt am äusseren Rand der Ajoie an der Grenze zu Frankreich. Bekannt ist es vor allem für seine Töpfereitradition. Die rötliche Tonerde, die hier gegraben wurde, eignete sich zum Beispiel ausgezeichnet für die Herstellung von Fondue-Caquelons. Ein berühmter Bürger des kleinen Dorfes: der Automobilbauer und Rennfahrer Louis Chevrolet. Als Wanderziel ist die Gegend weniger bekannt, doch der Lehrpfad «Kilometer Null» mit mehreren Informationstafeln bietet einen spannenden Einblick in die Geschichte dieser beinahe vergessenen Grenzregion. «Kilometer Null» – das ist der Anfang der Kriegsfront, die damals von der Schweizer Grenze bis zur Nordsee reichte.

Johi Baumann 052 242 12 46
Fahrplan
Affoltern ab 06:52 (S5); Zürich HB 07:34 (Gl 13, TGV); Basel SBB 08:37 (Gl 17, S3); 09:53 Porrentruy (Gl 2, R 26426); Bonfol an 10:07
Billet lösen
Wohnort nach Bonfol
Bonfol
Zeitpunkt
ÖV
Rückreise (geplant)
16:22 über Biel (19:37 Aff. a.A.)
ID und Covidzertifikat, Verpflegung, gute Schuhe (teilweise sumpfig)
Zeitrahmen
5 Std Wanderzeit (18 km)