3.7.2024 [Mi.]
01.11.2023
02.07.2024
Harald Vielhaber

Führung durch ausgebildeten GeoGuide Sardona:
Nach einem kurzen Aufstieg auf den Crap Grisch erhalten wir einen Überblick zu den Segnesböden und sehen die Glarner Hauptüberschiebung bei den Tschingelhörnern. Dabei laufen wir ein Stück des Wegs diekt auf der Glarner Hauptüberschiebung wo 280 Millionen Jahre altes Gestein auf jüngeren Schichten liegt. Gebirgsbildung und Geomorphologie sind Themen der Exkursion. Nach einem Mittagspicknick steigen wir ab auf den Unteren Segnesboden. Auf dem Segnesboden queren wir das mäandernde Wasser und geniessen die Schönheit dieser alpinen Auen- und Moorlandschaft von nationaler Bedeutung. Vorbei an einem Wasserfall kehren wir über die Segneshütte zurück zum Postautohalt Alp Nagens.
Die Wanderung ist T2 bis auf ein kurzes Stück im Abstieg, mit Kette gesichert, dort T3.

TL 044 382 92 84
7:38 Abfahrt Zürich HB
Alp Nagens
Zürich HB
Reisekosten
An-/Abreise zur Alp Nagens
ab Alp Nagens 17:00, Ankunft Zürich HB 19:53
Wanderschuhe, Regenbekleidung, Picknick
5 bis 6 Std
400 Hm
aus dem Rucksack; Einkehr kurz vor der Rückreise
Sonstige Kosten
Postauto Laax-Nagens Spezialtarif H/R 20 Fr.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.