In Niedergesteln 638 m besichtigen wir die Burgruine und das Feschtiloch. Anschliessend beginnt der Aufstieg zur spektakulären Jolischlucht und weiter bis zu den Suonen unterhalb der Bergstrecke der Lötschbergbahnlinie. Wir wandern entlang der Lüegjeru Süe (Suone) in Richtung Hohtenn. Bei P. 900 m werden wir den Mittagshalt machen. Gestärkt gehen wir entlang der Stägeru Süe zurück und queren den Jolibach auf der Hängebrücke. Auf dem Sonnenweg erreichen wir danach die Rarnerchumma 1006 m und später überqueren wir den Bietschbach. Auf dem Abstieg nach Raron 637 m besichtigen wir noch den Burghügel und die Felsenkirche.
Das UNESCO-Jahr des Wassers 2003 war der Auslöser, die verborgene Jolischlucht durch eine Hängebrücke zwischen der Grossi Süe und der Fassung der Stägeru Süe zu erschliessen. Seit 2005 kann die spannende Route via Jolischlucht, mit Solarstrom beleuchteten Stollen und der imposanten Hängebrücke, begangen werden.
- Die Stägeru Suone stammt aus der Mitte des XVI. Jahrhunderts.
- Die Lüerjeru wurde früher Gutt Sue genannt. Ihre Wasserfassung ist wegen des Unwetters nicht mehr in Betrieb. Die Suone wird von der Stägeru gespeist.
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.