13.10.2022 [Do.]
09.10.2022
Jakob Blickenstorfer
Exk

Gegen Ende der Herbst-Wandersaison unternehmen wir eine bahnsinnige Ausfahrt ins Val-de-Travers. Damit verbunden ist am Morgen eine geführte Besichtigung durch die weltbekannte - und 1986 stillgelegte - Asphaltmine in La Presta NE.
Nach dem Mittagessen besuchen wir eine Absinth-Brennerei im Nachbardorf Couvet. Im Laufe des Tages - und vor Ort - erfahren wir einige Geheimnisse der “Grünen Fee“. Auch eine Degustation des seit 2005 wieder legalisierten Wermutgetränks ist möglich.
Teilnehmer*Innen-Anzahl: auf 15 begrenzt.
Ein abwechslungsreicher Tag mit interessanten Infos und viel Zeit für Gedankenaustausch mit den Seniorenfreunden*. Auch bei Schlechtwetter ein besonderes Erlebnis.
Besonderes: Mit dieser Exkursion beendet Köbi endgültig seine TL-Tätigkeit.
In Zahlen: Auf- / Abstieg 50 Hm, total ca. 2 km, Stollenwanderzeit: 1.25 Std., Bahnfahrzeit total 4.5 Std.

Affoltern a. A. ab 07:22 bzw. Zürich HB ab 08:04 (IC 5) Gl 32
Wohnort – Zürich HB – Neuenburg – Couvet (retour) bzw. Spartageskarte ca. CHF 49.- (mögl. ab anfangs August beschaffen) bzw. TK der Gemeinde ca. CHF 45.-.
im reservierten Wagen, Anschrift "SAC Am Albis" (in der Regel an Zugspitze).
Billettkosten und Eintritt in Mine CHF 17.50
Zürich HB an 17:56
leichte Wanderausrüstung, Windjacke, gute Schuhe (für Stollen)
Restaurant in Couvet (evtl. Fondue) oder individuell aus Rucksack. Bitte bei Anmeldung bestellen.