10.3.2024 - 15.3.2024 [So.-Fr.]
S/B-C/WS+ - S
Weitere Angaben
Tourenwoche

Ski-Tourenwoche in der Surselva, der Stüzpunkt ist das ruhig gelegene Hotel Medelina in Curaglia. Wir haben für 16 Personen reserviert, Kosten für HP im Doppelzimmer 135.- Fr und Einzelzimmer 175.- Fr pro Tag. Bruno Bapst und ich bieten jeden Tag zwei Touren an, eine gemächliche bis zu 250 Hm / Std und eine etwas sportlichere bis 350 Hm / Std, diese Gegend bietet uns viele Tourenmöglichkeiten. Anfahrt organisiert mit PW.

256 S Disentis

Tourenwoche Surselva 10.-15. März 2024

Ruedi Kehrli
Erstellt am
02.04.2024 14:26
Letzte Änderung
09.04.2024 12:19
Tourenbericht

Sonntag, Anreise bei schlechtem Wetter zum Hotel Medelina in Curaglia. Montag, Skitour auf den Piz Titschal ab St.Martin, Obersaxen. Ein wunderschöner Tag, mit viel Neuschnee, das heisst, grösstenteils Spuren, anschliessend super Abfahrt. Dienstag, schlechtes Wetter, Regen, Schneefall, teils Nebel. Ausweichprogramm: Mit ÖV nach Tschamut, auf Winterwanderweg über Milez nach Sedrun gewandert. Mittwoch, schlechtes Wetter mit starkem Schneefall. Bis Mittag im Hotel, überbrückt mit interessantem Flechtenvortrag von Christoph Scheidegger, am Nachmittag, Skitour ab Fuorns Richtung Piz Ault, vor allem mit Ziel, LVS Ausbildung. Während dem Aufstieg durch den tief verschneiten Wald, hat sich das Wetter aufgehellt, so dass wir bei angenehmen Bedingungen und mit motivierten Teilnehmern Ausbildung betreiben konnten. 16:30 Abfahrt ca. 500m im schwerem Schnee mit tiefen Skispuren. Donnerstag, ein Prachtstag: Mit PW zur Talstation der Kraftwerk-Seilbahn in Sedrun, mit dieser zur Stavel Sut il Tgom 1912m. Aufstieg auf dem Grat Richtung Piz Maler, bis Gravers dil Tgom 2488. Ab da, 1000m Abfahrt im Tiefschnee, oben mit leichtem Harstdeckel dann in schwerem Pulver und immer schwererem Nassschnee bis Carmihut. Nochmals Steigfelle montieren und leicht, nach Selva aufsteigen. Mit Taxi die Autos bei der Seilbahn geholt und dann gemeinsam zurück nach Curaglia gefahren. Freitag, mit PW auf den Lukmanier-Pass 1917m. Ab da bei recht gutem Wetter, über den Grat, den Pizzo dell Uomo 2586, bestiegen. Abfahrt in der Ostflanke in recht gutem Schnee, zurück zum Pass. Wir haben wir auf den Skitouren immer zwei Gruppen gebildet, die eine etwas schnellere hat meistens den Gipfel bestiegen, die Andere in gemächlicherem Tempo "der älteste Teilnehmer ist 83-jährig" hat meistens früher, zur Abfahrt abgedreht.
Trotz den zwei Schlechtwettertagen und den Lawinenbedingungen, haben wir drei schöne Skitouren machen können und sind am Schluss alle gesund nach Hause gereist.
Die Tourenleiter: Bruno und Ruedi