16.6.2021 [Mi.]
15.06.2021
Hansruedi Walter

Wer die verschiedenen Landschaftsbilder des Jura auf kleinem Raum erleben will, und zudem mit etwas Abenteuer zurechtkommt, ist auf dieser Tour am richtigen Ort. Wir starten bei der letzten Postautostation vor Welschenrohr durch die tief eingeschnittene Wolfsschlucht, hoch bis zum Lochboden. Dort folgen wir dem Wanderweg westwärts und gelangen nach kurzem Aufstieg zum Gr. Bärenloch. Haben wir dieses ausgiebig besichtigt, gehts rundherum zum kleineren Bruder und etwas ausgesetzt überwinden wir eine steinerne Naturbrücke hoch über den Höhlen. Wir müssen für den Aufstieg gelegentlich die Hände zu Hilfe nehmen und stehen allsbald vor der Hohlen Flue, die es zu durchkriechen gilt. Den 'gesponserten' Whisky im Felsloch dahinter lassen wir besser weg um aufrecht durch Geröll und Föhrenwäldchen zum Kamm beim Hinteren Brandberg zu gelangen. Hier machen wir auf lieblichen Alpweiden Rast, bevor der gemütliche Abstieg in weitem Bogen durch den Harzergraben nach Welschenrohr zurückführt.

Affoltern a.A. ab 7:52; Zürich HB ab 8:30
Welschenrohr, retour