Nicht durchgeführt
14.09.2023
Karin Hug
W/A/T3

Die Tour beginnt in Lurengo 1321m, auf der linken Talseite der Leventina. Durch Föhren-und Lärchenwald erreichen wir die Alp Chièra, welche mit den Mooren, kleinen Bächlein und Heidelbeer-, Alpenrosen- und Wacholder-Vegetation ein Naturparadies ist. Nun beginnt der Aufstieg zum Pécian, zuerst gemächlich ansteigend, dann im steten Zickzack zwischen den imposanten Trockensteinmauern (Lawinenverbauungen) immer steiler werdend. Dann erreichen wir den Gipfel 2662m mit dem imposanten Stahlkreuz, wo wir hoffentlich eine traumhafte Aussicht genießen können. Der Rückweg erfolgt zuerst wieder über die Lawinenverbauungen. Anschliessend wandern wir über Piümadéi und die Cassine di Deggio, di Quinto und di Catto nach Lurengo zurück.
Die Tour ist anspruchsvoll wegen den Höhenunterschieden im Auf- und Abstieg. Es ist nicht ausgesetzt, hat aber schwindelerregende Ausblicke, welche man aber umgehen kann.

Die Tour ist auf 8 Teilnehmende begrenzt. Ab Bahnhof Ambri-Piotta fahren wir mit einem Alpentaxi oder mit dem Privatauto nach Lurengo (8km). Auf dem Rückweg gibt es aber ein geeignetes Postauto um 16.30.

Karin Hug 0447001267, 0796595633
6:08 ab Affoltern a.A.; 6:05 ab Zürich HB