Die Reise für Gletschermühlen- und Bahngeschichte-Interessierte bringt uns in die grandiose Landschaft des Val Poschiavo und zum einzigartigen Gletschergarten von Cavaglia. Auf einem etwa zwei Kilometer langen Rundgang staunen wir ob den 28 freigelegten/ausgegrabenen Gletschertöpfen. Der Abschluss bildet der am 11.07.2021 eröffnete Weg „Orrido-Schlucht“ mit den bizarren Auswaschungen durch die Cavagliasco (Bach) und mit weiteren 20 Gletschermühlen und Strudeltöpfen (siehe www.ghiacciai.info).
Für die Hinfahrt benutzen wir die Albulalinie, für die Rückfahrt die Linie durch den Vereinatunnel. Der TL vermittelt Interessantes über die Bahngeschichte der berühmten Strecken. Achtung; Nur für ausdauernde Bahnfahrer geeignet!
Die Exkursion in Zahlen: Auf- / Abstieg je ca. 100 Hm, total ca. 2 km.
Besonderes: Es wird dringend empfohlen, genügend Getränke und Essen für den ganzen Tag mitzunehmen (Mittagessen im Gletschergarten Restaurant ist möglich). Im Zug haben wir genügend Zeit und Raum.
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.