16.9.2021 [Do.]
09.09.2021
Jakob Blickenstorfer
Exk

Die Reise für Gletschermühlen- und Bahngeschichte-Interessierte bringt uns in die grandiose Landschaft des Val Poschiavo und zum einzigartigen Gletschergarten von Cavaglia. Auf einem etwa zwei Kilometer langen Rundgang staunen wir ob den 28 freigelegten/ausgegrabenen Gletschertöpfen. Der Abschluss bildet der am 11.07.2021 eröffnete Weg „Orrido-Schlucht“ mit den bizarren Auswaschungen durch die Cavagliasco (Bach) und mit weiteren 20 Gletschermühlen und Strudeltöpfen (siehe www.ghiacciai.info).
Für die Hinfahrt benutzen wir die Albulalinie, für die Rückfahrt die Linie durch den Vereinatunnel. Der TL vermittelt Interessantes über die Bahngeschichte der berühmten Strecken. Achtung; Nur für ausdauernde Bahnfahrer geeignet!
Die Exkursion in Zahlen: Auf- / Abstieg je ca. 100 Hm, total ca. 2 km.
Besonderes: Es wird dringend empfohlen, genügend Getränke und Essen für den ganzen Tag mitzunehmen (Mittagessen im Gletschergarten Restaurant ist möglich). Im Zug haben wir genügend Zeit und Raum.

Jakob U. Blickenstorfer, 044 761 36 32, 079 473 14 60
Fahrplan
Affoltern a.A. ab 06:21 S5 bzw. Zürich HB ab 07:07 IC 3
Billet lösen
TK Gde. oder TK SBB. (Tipp: Spartageskarte sofort kaufen)
Zürich HB, im IC 3 im zweitvord. Zweitklasswagen, OD
Zeitpunkt
Reisekosten
Kosten TK zügl. CHF 14.- (= Zuschlag Bernina Expresss auf der Hinfahrt)
Rückreise (geplant)
Zürich HB an 19:53
Bergwanderausrüstung, evtl. Stöcke, Regenschutz
aus dem Rucksack, ME evtl. im Gletschergarten Restaurant (siehe auch Hinweis im Textteil).