14.6.2021 [Mo.]
12.06.2021
Johannes Baumann

Auf dieser eindrücklichen Wanderung von Villeret durch die wilde, mit Seilen und Leitern abgesicherte Schlucht La Combe Grède erklimmen wir den Chasseral. Bei der Métairie de Morat (Pkt. 1461) machen wir Mittagsrast und können das einfache Alprestaurant berücksichtigen. Dann gehts auf den Chasseral, wo wir das herrliche Panorama mit Blick in die Alpen und auf das Seeland geniessen. Es folgt der sanfte Abstieg zum hübschen Dörfchen Nods.

Beschreibung aus Wanderland Schweiz:
"Die Wanderung beginnt in Saint-Imier, einer Stadt, in der die Uhrmacherei ebenso zu Hause ist wie modernes Know-how und nachhaltige Technologien zur Energiegewinnung.
An den imposanten Gebäuden der hiesigen Uhrenmarke, auf die die Bewohner besonders stolz sind, vorbei steigt der Weg sanft zu den Combe-Grède-Felskesseln an, die schier unpassierbar zu sein scheinen. Der gut ausgebaute Wanderweg ist jedoch an den steilsten Stellen mit Leitern gesichert, die Ihnen den recht anspruchsvollen Aufstieg erleichtern. In diesem Naturschutzgebiet ist es gelungen, sowohl seine Stille und Schönheit, als auch die Vielfalt von Flora und Fauna und vor allem den Charme seiner wilden Natur zu erhalten.
Das kurze Auftauchen einer Gemse oder eines Murmeltiers ist wie ein Augenzwinkern der Natur, das Sie daran erinnern soll, dass hier die Tierwelt eine unanfechtbare Vormachtstellung beansprucht. Etwas weiter und nach einem Abstecher zum Berggasthof „Métairie de Morat“, wo Sie Ihren Durst löschen können, ist nun der Kamm des Chasserals in Sicht. Eine letzte kleine Anstrengung und schon erwartet Sie Ihre Belohnung: Vom Kamm aus haben Sie einen atemberaubend schönen Blick auf die ausgedehnte Hochfläche des Tessenbergs (Plateau de Diesse), das Schweizer Mittelland, die Seen und die majestätische Alpenkette. Die Eindrücklichkeit dieser Aussicht lässt einen fast vergessen, dass der Ausflug noch nicht beendet ist. Der Abstieg nach Nods auf einem angenehmen Wanderweg, der durch Weiden, Baumgruppen und Wälder führt, ist die meisterliche Krönung Ihres Wandertags. Von Nods aus kann Biel mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden."

052 242 12 46 (Johi Baumann)
Affoltern ab 06:22 (S5); Zürich HB 07:04 (Gl 15, IC5); Biel 08:20 (Gl 1, R 7112, hinten am Perron); Villeret an 08.56
Wohnort - Villeret, Nods - Wohnort
Zürich zweitvord. Zweitklasswagen