Tourengruppe
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
11.7.2023 [Di.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
09.07.2023
TourenleiterIn
Johannes Baumann
Tourencode
W/B/T2
Beschreibung

Nach dem Startkaffee in Bivio führt der Weg durch das Val Tgavretga hoch zum Septimerpass. Am Plang Camfer und auf der Passhöhe kann man heute noch Überreste der alten Römerstrasse entdecken. Zu späterer Zeit diente der Pass den Bergeller Bauern zur Besiedlung Bivios.
Nach der Septimerpasshöhe gehts auf der linken Talflanke über hübsche Weiden und malerischem Blick ins Bergell und Surses hinauf zum Lunghinpass.
Dort erwartet uns die einzige dreifache Wasserscheide Europas. Von hier aus fliesst das Wasser in drei verschiedene Weltmeere. Die Eva dal Lunghin fliesst in die Julia und gelangt dann in den Rhein, welcher in der Nordsee endet. Auch die Quelle des Inns, der in die Donau mündet und dann ins Schwarze Meer gelangt, hat seinen Ursprung auf dem Lunghin. Der Fluss Maira fliesst in den Po und gelangt schliesslich ins Adriatische Meer.
Der Blick von der Passhöhe auf den Lunghinsee lockt ins Tal. Der etwas ruppigere Abstieg nach Maloja wird belohnt mit einer wunderschönen Aussicht ins Engadin. Immer mehr öffnet sich der Blick übers Engadin und den Silsersee zur Berninagruppe und später ins Bergell.

Auskunft
Johi Baumann 052 242 12 46
Fahrplan
Affoltern a.A. ab 6:22 (S5, Gl.1), Zürich HB ab 7.07 (IC 3, Gl.10), Chur ab 08.28 (PE, Gl 10), Tiefencastel ab 09.20 (B577), Bivio an 10.07
Billet lösen
GA oder Tageskarte
Treffpunkt
Bivio Haltestelle oder Zürich auf dem Zug vorne
Zeitpunkt
10:07
Verkehrsmittel
ÖV
Rückreise (geplant)
17.11h
Ausrüstung
der Witterung entsprechend, gutes Schuhwerk, Stöcke, Getränk
Zeitrahmen
6h, ca 15km
Höhendifferenz
ca je 950 Hm rauf und runter
Verpflegung
aus dem Rucksack

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.