Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
21.7.2012 - 22.7.2012 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
14.07.2012
TourenleiterIn
Alexandra Huber
Tourencode
H/C/L, II
Beschreibung

Der Krönten ist der höchste und meistbegangene Gipfel der Kette. Eine Besteigung des 3107,7 m hohen Berges lohnt nicht nur wegen der Aussicht von oben, sondern schon wegen des Zustiegs durch wildromantische Landschaften.
Am Samstag Anreise nach Erstfeld, von dort per Taxi nach Bodenberg.
In 2 1/2 Std Aufstieg zur Kröntenhütte (1903 m). Den Nachmittag verbringen wir kletternd in den nahen Klettergärten oder gleich beim Apéro.
Am Sonntag geniessen wir zwar den Zopf zum Zmorgen, ziehen dennoch bald los, um rund 5 Std. später auf dem Kröntengipfel zu stehen. Auf- und Abstieg über den Westgrat (Normalroute). Zurück in der Hütte holen wir allenfalls deponiertes Material, eh wir den restlichen Abstieg nach Bodenberg noch unter die Füsse nehmen. Total Marschzeit Sonntag: rund 10 Std
Ausrüstung: Hochtourenausrüstung, Kletterfinken.
Kosten: Anreise nach Erstfeld, Taxi Erstfeld-Bodenberg CHF 20.-, Übernachtung/HP Kröntenhütte CHF 58.-

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.