Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
11.8.2012 - 12.8.2012 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
15.07.2012
TourenleiterIn
Doris Bürgin
Tourencode
H/B/ZS-, III-
Beschreibung

Änderung gegenüber Jahresprogramm, die Tour wurde vom 28./29.07.12 auf den 11./12.08.12 verschoben.
Kombinierte Hochtour auf das Tschingelhorn (3562 m) via Westgrat, LK 1248 oder 1268
Als Kulisse für diese Hochtour stellen sich die sonst im Rampenlicht stehenden grossen Berge wie die Blüemlisalpgruppe, das Lötschentaler Breithorn, die Äbni Flue, die berühmte Jungfrau sowie das imposante Bietschorn für einmal als Statisten zur Verfügung. Für eine eindrückliche Szenerie unterwegs auf das Tschingelhorn ist also gesorgt. Für den Aufstieg von Selden im Gasteretal in die Mutthornhornhütte werden wir am ersten Tag nach der Anreise von Zürich noch gute sechs Stunden unterwegs sein und 1363 Hm zurücklegen. Durch die reizvolle Landschaft des Gasteretals werden wir zum Fuss des Kanderfirns aufsteigen, wo wir für den Rest des Weges die Steigeisen montieren werden.
Am nächsten Morgen ist früh aufstehen angesagt, da uns der Aufstieg aufs Tschingelhorn über den Westgrat für ca. 5 - 6 Std. beschäftigen wird. Nach einer wohlverdienten Gipfelrast auf dem Tischigelhorn werden wir den Abstieg zur Fafleralp (1787 m) im Lötschental unter die Füsse nehmen. Der Abstieg wird nochmals gut 4 Std. in Anspruch nehmen. Von der Fafleralp geht es dann mit den ÖV wieder nach Hause. Wer will kann natürlich auch im Lötschental übernachten und die Gegend noch etwas länger geniessen.
Anforderungen: Für diese Tour sind eine gute Kondition, ein absolvierter Eiskurs (2011 oder 2012) sowie ein Kletterkurs Voraussetzung.
Ausrüstung: Sommertourenausrüstung
An- und Rückreise mit den ÖV / HP in der Hütte / Zwischenverpflegung aus dem Rucksack
Teilnehmende: Max. 6 Tln. / Die genaue Anzahl hängt von den zur Verfügung stehenden Seilschaftsführenden ab.

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.