18.6.2013 [Di.]
16.06.2013
Elisabeth Spillmann

Die Wanderung gibt einerseits Gelegenheit, die erneuerte Treschhütte einmal anzusehen und andererseits der reichen Pflanzenwelt des unteren Fellitales zu begegnen. Route: Wir starten um 9 Uhr beim Parkplatz (740m) an der Fellibergstrasse und wandern zuerst auf dem Strässchen, später auf dem steileren alten Weg bergauf. Unterwegs studieren wir häufige und seltene Pflanzen von Bergwald und Wegrand, seien es Blumen oder Bärlappe und Farne. Auch an den Felswänden gibt es interessanten Bewuchs zu entdecken. Ab dem oberen Felliberg ist der Weg wieder etwas flacher, bevor der letzte steile Anstieg zur Treschhütte (1475m) erfolgt. Am Nachmittag geht es zurück auf den Abstieg, der nochmals den Pflanzen gewidmet ist.
Auf- und Abstieg je ca. 760 Hm, reine Wanderzeit 4 ½ Std. Affoltern a. A. ab 7:03 (S9) Richtung Zug, resp. Zürich HB ab 7:09 (od. ev. 7:01), Treffpunkt im zweitvordersten 2. Klasswagen. Fahrt via Zug und Arth Goldau (umsteigen) bis Erstfeld, dort per Bus bis Haltestelle Gurtnellen Fellital, an 8:48. Rückfahrt Bus ab 17:03, zurück gegen 19 Uhr. Fahrkosten ca. CHF 26.- HT. Mittagessen in der Treschhütte. Anmeldung auch möglich an 079 661 70 10. Bei zweifelhaftem Wetter Auskunft am Vorabend 18 - 20 Uhr.