25.10.2013 [Fr.]
23.10.2013
Elisabeth Spillmann

Die Wanderung über dem Urnersee vermittelt nicht nur eine schöne Sicht in die Ferne sondern auch interessante Ansichten in der Nähe: der Rütliwald mit seinen vielen Farnen, Stechpalmen und Schlingpflanzen wirkt beinahe exotisch. Am Aufstiegsweg zur Marienhöhe entdecken wir zudem eine fast mediterran anmutende Flora - auch noch im Spätherbst schön. Route: Wir setzen mit dem Schiff von Brunnen nach Treib über und wandern von dort über Miten - Stöck zum Rütli. Im Rütliwald verweilen wir etwas, um die besonderen Waldpflanzen zu studieren. Nach der Rütliwiese geht es steil 360 Hm empor. Die wärmeliebenden Pflanzen, einige noch blühend, lassen uns ein paar Mal anhalten. Auf der Marienhöhe schliesslich machen wir Mittagsrast und wandern dann gemütlich auf dem "Weg der Schweiz" via dem Schlösschen Beroldingen nach Bauen hinunter. Hier machen wir uns auf die Rückfahrt. Auf- und Abstieg je ca. 600 Hm, reine Wanderzeit 4 ½ Std. Verpflegung aus dem Rucksack. Max. 12 Teilnehmende. Affoltern am Albis ab 7:33 (S9) Richtung Zug, oder Zürich ab 7:35. Treffpunkt in Zug, S2, Abfahrt 8:05. Fahrt nach Brunnen, dort um 8:49 Schiff bis Treib. Retour ab Bauen via Brunnen. Ca. 18:30 zurück. Fahrkosten ca. CHF 28.- HT. Anmeldung auch telefonisch an 079 661 70 10.