2.5.2013 [Do.]
29.04.2013
Susanna Dünki
W, Exk/C/T1

Ausschreibung in den CN März/April 2013.
Hinweis in CN Mai/Juni 2013.

Ab Luzern fahren wir mit dem Kambly Express direkt zum Bahnhof Trubschachen. Auf dem Weg zwischen dem Bahnhof und dem Kambly Erlebnis werden wir auf dem "roten Teppich" durch Jahrtausende und Jahrhunderte der Brotgeschichte geführt - vom Urbrot bis zum Bretzeli. Dann werden wir bei Kaffee und Gipfeli im Kambly Café begrüsst. Wir haben die Möglichkeit anhand einer Grossleinwand Dokumentationen zur Fabrik, den Rohstoffen und der Kunst des Confiseurs zu verfolgen. In einem Erlebnishäuschen können wir zusätzlich auf eine Entdeckungsreise durch die Geschichte von Kambly gehen und - bei Bedarf - über 100 Sorten der Biscuits degustieren! Weiter findet man in verschiedenen Schubladen Quizfragen, welche selbständig beantwortet werden können oder an einer Hörstation können spannenden Geschichten und Sagen aus dem Emmental gelauscht werden. Die ganze Besichtigung ist selbsterklärend und wir können uns in den Kambly Erlebnis Räumlichkeiten frei bewegen. Der Aufenthalt dauert ca. 2 Std. Nach der Besichtigung wandern wir via Bircheneggchnubel P948 - Chrümpelhüttli P876 - durch den Hullgraben - Längegg P1015 nach Blapbach P1101, wo wir im gleichnamigen schönen Emmentaler Gasthof das Mittagessen geniessen werden. Nachher wandern wir weiter via Hindere Girsgrat P1093 - Hofacher und erreichen bald Eggiwil. Wanderzeit ca. 3 Std. Aufstieg 453 Hm, Abstieg 442 Hm. Distanz 9.21 km. Zürich HB ab 7:04 via Luzern nach Trubschachen. Treffpunkt: zweitvorderster 2. Klasse-Wagen. Billett lösen: Wohnort - Trubschachen BE (via Luzern), retour 16:53 ab Eggiwil BE, (via Signau, Bahnhof und Bern) - Wohnort. Ankunft in Zürich 18:05. Anmeldungen auch telefonisch an 062 897 00 91 / 079 282 28 49 oder susanna.duenki@yetnet.ch.