20.8.2013 [Di.]
18.08.2013
Susanna Dünki

Neu B, z.T. T3
Eine klassische, aussichtsreiche, herrliche Höhen-Bergwanderung hoch über dem Saastal, welche auch etwas anspruchsvoll ist. An Berghängen entlang durch Wälder und über Alpweiden, an sonnengebrannten alten Speichern, Stadeln und Ställen vorbei. Fantastisch die Aussicht auf die Viertausender der Mischabel-Gruppe. Wir passieren urwüchsige, alte Lärchen-Arven-Wälder, welche hier die höchste Waldgrenze der Schweiz bilden. Der Wanderweg führt zeitweise den sprudelnden Wassern von Suonen entlang, welche zu den mehrere hundert Jahre alten "Finileri" und "Gsponeri" Suonen gehören. Wanderzeit ca. 6 Std. Aufstieg 830 Hm, Abstieg 326 Hm. Distanz 13,5 km. Stöcke sind sehr empfehlenswert und auch Trittsicherheit ist gefragt, da wir kurz nach dem letzten Gegenanstieg eine längere Geröllhalde queren müssen. Verpflegung aus dem Rucksack. Zürich HB ab 6:02 (direkter Zug nach Visp).Treffpunkt: zweitvorderster 2. Klasse-Wagen, die TL steigt in Bern zu. Billett lösen: Wohnort via Visp, Stalden-Saas, Staldenried, Gspon, retour 16.19 ab Kreuzboden, via Saas-Grund, Visp, Zürich HB, Wohnort. Ankunft in Zürich 19:28. Kosten: CHF 16.- zusätzlich zum Billett für die Fahrt Staldenried-Gspon und für die Gondelbahn Kreuzboden-Saas Grund. Die TL löst vor Ort ein Gruppenbillett. Anmeldungen auch telefonisch auf 062 897 00 91 / 079 282 28 49 oder susanna.duenki@yetnet.ch.