Gemeinsame Anreise mit ÖV nach Bergstation Diavolezza (2973 m). Übernachten mit HP in Mehrbettzimmer. Nach früher Tagwache Abstieg zum kümmerlichen Rest des Persgletscher. Mit Steigeisen und Seilsicherung Aufstieg über Gämschfreiheit zum Fortezzagrat. Schöne Felskletterei bis 3.Grad, danach weiter im Firn zur Fuorcla Bella Vista (3688 m). Dort beginnt der Westgrat des Piz Spinas. Mit verkürztem Seil, je nach Verhältnissen mit Steigeisen über Fels und Firn über alle 3 Gipfel. Steiler und ausgesetzter Abstieg über die Ostflanke verlangt unsere Aufmerksamkeit ein weiteres Mal. Beim Ski- Depot in Richtung Norden hinab auf den spaltenreichen Gletscher zur Fuorcla Trovat. Nach einem Gegenanstieg und der Umrundung des Piz Trovat sehen wir unseren Ausgangspunkt wieder. Nach einer wohlverdienten Pause auf der Terrasse und dem Blick auf die gesamte Tour treten wir müde, aber zufrieden die Heimreise an.
Voraussetzung zur Teilnahme ist der besuchte Seil- und Eiskurs 2012 oder 2013. Eine solide Technik, auch mit Steigeisen im kombinierten Gelände, Fels und Eis. Diese Tour eignet sich nicht für Einsteiger!
Ausrüstung gemäss SAC Albis-Merkliste: http://www.sac-albis.ch/uploads/media/ausruestungsliste_sommertouren_a5.pdf Detaillierte Liste folgt später.
Kosten: ÖV-Billette, Seilbahn Diavolezza und HP.
Max 6 Teilnehmer, Anzahl richtet sich nach Seilschaftsführern, die sich diese Tour zutrauen.
Verbindliche Anmeldung bis 13.Juni 2013.
Auskünfte beim TL 079 409 52 72
Es gibt noch keine Tourenberichte.