18.10.2013 [Fr.]
15.10.2013
Roger Tharin

Achtung: Neues Datum:
Schöne und aussichtsreiche Herbstwanderung im Grenzgebiet der Kantone Bern/Luzern im Napfbergland. Von Eriswil steigen wir vorerst auf zum herrlichen Aussichtspunkt auf dem Ahorn. Strässchen und Weg führen mehrheitlich durch Wald. Anschliessend gehen wir auf dem Hügelrücken weiter über Naturfreundehaus Ob. Scheidegg zum Höchänzi, mit 1339m höchster Punkt der Wanderung. Nachher geht's abwärts via Niederänzi nach Luthernbad. Der Weg ist durchwegs abwechslungsreich mit schönen Tiefblicken in die markanten Gräben/Tobel in dieser interessanten Landschaft (war während der letzten Eiszeit nicht vergletschert). Marschzeit 5 ½ - 6 Std. Distanz ca. 16 km. Ca. 800 Hm aufwärts und 650 Hm abwärts. Billett lösen bis Eriswil BE, Station und retour ab Luthern Bad (Beides Postautostationen). Treffpunkt Zürich HB, zweitvorderster 2. Klasswagen, Zug 7:30 Richtung Olten - Biel. Anmeldung auch telefonisch an 044 844 10 59 oder 079 221 20 19. Bei zweifelhaftem Wetter Auskunft telefonisch am Vorabend 18 - 20 Uhr.