16.8.2013 [Fr.]
13.08.2013
Sepp Gubser

Abweichung gegenüber gedrucktem Jahresprogramm: Neu T4.
Alpinwandern auf den höchsten Nagelfluh-Felsen Europas: Treffpunkt ist der Bahnhof Kaltbrunn um 7:19. Anreise mit ÖV: Zürich ab 6:25. Mit einem Alpentaxi lassen wir uns zur Alp Vorderwängi transportieren und nehmen in der Alpwirtschaft unseren Morgenkaffee. Der Aufstieg geht über Hinterwängi zur oberen Rossalp und unter dem Chli Speer hindurch zum Speer-Kletterweg. Mit Hilfe von Drahtseilen geht’s zügig und luftig über den Westgrat zur Plattform am höchsten Punkt des Speers. Abstieg: Auf rotweissem Wanderweg über die steile Südflanke nach Oberchäseren, Hinter Höhi zur Bergstation des Sesselliftes und mit diesem (oder zu Fuss) nach Amden. Um 16:34 oder 17:34 bringt uns ein Postauto zum Bahnhof Ziegelbrücke. LK 1133 und 1134. Wanderstöcke empfehlenswert. Gehzeit: ca. 6 Std. Anmeldung auch an josef.gubser@sac-albis.ch. Für Fragen: 081 738 14 62 oder 079 101 44 00.