16.4.2013 [Di.]
14.04.2013
Romy Seiler

Jurahöhen zwischen Basel und Laufen. Schöne Gratwanderung zwischen Laufental und Leymental mit schönen Ausblicken über Basel und den Schwarzwald und viel Wald. Von Aesch aus steigen wir hinauf zur Ruine Pfeffingen. Von dort geht’s zum Blattenpass, dann auf historischem Verkehrsweg (schon zur Römerzeit) mit vielen Grenzsteinen mit Berner Wappen zum Blauenpass. Auf dem Gratweg laufen wir noch bis Metzerlenchrüz, dann geht’s abwärts zum Bergmattenhof, hinauf zum Burgchopf und dann auf gemütlichem Wanderweg, das romantische Schachletetal hinunter, nach Laufen. Wanderzeit 5 Std. Hinauf 670 Hm und hinab 610 Hm. 17 km. LK 5029T. Verpflegung aus dem Rucksack. Fahrplan: Zürich ab 7:34 über Basel, Dornach. Billett: Wohnort - Aesch, retour ab Laufen (über Basel) - Wohnort. Anmeldung auch an r_g.seiler@bluewin.ch oder telefonisch über 044 700 19 09.