Tourengruppe
Senioren
Sektion
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
9.9.2021 [Do.]
Anmeldung ab
01.11.2020
Anmeldeschluss
08.09.2021
TourenleiterIn
Bruno Bapst
Tourencode
KS/A/K5
Beschreibung

Anfahrt via SBB nach Linthal und mit der Braunwaldbahn und Sportbahn weiter bis zum Gumen. Ab da in knapp einer Std zum Gumengrat, zum Einstieg des Klettersteiges. Wir übersteigen die drei Eggstöcke auf dem gut angelegten Klettersteig, die ersten beiden sind mittleren Grades und der dritte Turm erfordert noch einmal alles an Geschick und Kraft. Der Abstieg vom Hinter Eggstock erfolgt zuerst auf Alpiner Route und ab Unter Bützi auf einem Bergweg zurück zur Bergstation vom Gumen.

Zusatztext

Für ein gutes Gelingen dieser Tour braucht es beim dritten Turm etwas an Armkraft, Selbstvertrauen und absolute Schwindelfreiheit. Allerdings kann dieser Teil auch durch einen vorzeitigen und gesicherten Steilabstieg ausgelassen werden.

Auskunft
Bruno Bapst 079 662 11 30
Fahrplan
Gemäss Absprache
Treffpunkt
Linthal Talstation Braunwaldbahn
Zeitpunkt
08:00
Verkehrsmittel
ÖV
Rückreise (geplant)
Späterer Nachmittag ab Braunwald
Ausrüstung
Vollständige Kleittersteigausrsütung mit UIAA geprüftem Falldämpfersystem. 1 Expreiss-Schlinge, Standschline mit zus. Schraubkarabiner
Karten
Swisstopo oder Schweiz Mobil, Region Braunwald
Zeitrahmen
Gesamthaft ca. 6-7 Std.
Höhendifferenz
Ca. 600 Hm
Verpflegung
Aus dem Rucksack, Bergrestaurant Gumen

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.