22.1.2014 [Mi.]
20.01.2014
Hans Seifert sen.

Anfahrt mit ÖV Affoltern a.A. ab 7:38, Zürich HB ab 8:18, Rheinau, Psychiatriezentrum an 9:10. Rückreise: Rheinau, Post ab 14:39, Zürich HB an 15:41, Affoltern a.A. an 16:22. Wanderung um die „Gartenhäuslibunker“ zur Militär-Sperre, an Korbreben vorbei hinunter vors Kloster. Vor der Klosterinsel geht`s dem Rheinufer nach aufwärts bis zum Stauwehr, wir überschreiten es, dann sind wir auf der deutschen Seite. Von hier haben wir schöne Einblicke in die riesigen Gebäudeanlagen auf der Klosterinsel. Es folgt der Abstieg zum Rheinufer, weiter geht`s über die Holzbrücke in die Schweiz zurück. Am Schluss wandern wir dem Rhein entlang Richtung Kloster. Aufstieg 150 Hm, Abstieg 180 Hm. Distanz 8.3 km. Wanderzeit ca. 2 ½ Std. Besichtigung der Klosterinsel ist nicht vorgesehen. Zwischenverpflegung aus dem Rucksack, Mittagessen im Restaurant „Zum Buck“. Anmeldung auch (bis 20.1. um 19:00) telefonisch an 044 463 79 97 oder an hans.seifert@fgznet.ch.

Wohnort - Rheinau Psych. Uniklinik, retour ab Rheinau Schulhauspl.
Zweitvorderster Zweitklasswagen
ca. CHF 20.-