19.8.2014 [Di.]
17.08.2014
Helmut Rüdiger

Wir treffen uns im zweitvordersten Zweitklasswagen, Zürich HB ab 7:02 Gl. 16 und fahren über Bern nach Interlaken-Ost 568m. Die Standseilbahn bringt uns auf den Harderkulm, 1‘322m. Über den Hardergrat wandern wir bis zur Alp Horet, 1729m und von dort über Schwendi nach Habkern 1‘068 m. Wanderzeit 4 ½ Std, Aufstieg 400 Hm, Abstieg 700 Hm. Zwischenverpflegung aus dem Rucksack. Billette bis Harder-Kulm und zurück ab Habkern lösen. Anmeldung auch an helmut.ruediger@datazug.ch.

Zürich HB

Hardergrat

Helmut Rüdiger
21.08.2014 15:36
29.08.2014 17:05
Tourenbericht

Von 10.30 an wanderten wir von der Bergstation "Harderkulm" in 2 1/2 Stunden bis zur Alp Horet und von dort in weiteren 2 Stunden über Schwendi nach Habkern.
Während der Wanderung erlebten wir keinen Regen aber wegen den intesiven Regenfällen der vergangenen Tage war der Weg im letzten Teil des Grates bei einigen Lehmstellen sehr glitschig. Mehrere Teilnehmer landeten am Boden aber abgesehen von dreckigen Kleidern hatte dies keine weiteren Konsequenzen.
Der Abstieg von der Alp Horet nach Schwendi ist steil. Der Weg wurde in den Jahren nach 2000 für Aufräumarbeiten wegen dem Sturm "Lothar" neu gemacht, die vielen Stufen sind sehr hoch, was den Abstieg etwas mühsam gestaltet.
Beim Waschen der Schuhe im Lombach rutschte der Tourenleiter auf einer Steinplatte in das etwa 1/2 m tiefe Bachbett. Nach anschliessenden 1/2 Stunden Wanderung in durchnässten Kleidern bis Habkern und nach der Fahrt im Postauto war das ein Grund, in Interlaken neue Kleider zu kaufen. Für die Teilnehmer war dies eher eine amüsante Unterhaltung. Für die moralische Unterstützung, fast ohne witzige Sprüche, sei allen Dank.