22.6.2014 [So.]
15.06.2014
Stephan Imhof

Wie der Speer ist der Planggenstock ein Nagelfluh-Berg, gehört also zum Mittelland. Diese voralpine Wanderung ist aber deswegen nicht unattraktiv. Der Tiefblick auf den Walensee und die Linth-Ebene ist beeindruckend. Aufstieg knapp 1000 Hm, Wanderzeit 6 Std, T3+, Trittsicherheit erforderlich. Verpflegung aus dem Rucksack. Sumpfig im Abstieg (1500 Hm); gute Bergschuhe und Stöcke hilfreich.

Mit dem ÖV 6:36 ab Mettmenstetten via Zug nach Ziegelbrücke und Niederurnen Ochsenplatz, Ankunft 8:17. Mit der Luftseilbahn nach Morgenholz. Aufstieg zum Hirzeli (1640 m) und Planggenstock (1675 m). Gratwanderung übers Chämmli zur Alp Lachen und hinunter nach Reichenburg.

Mit dem ÖV 16:57 ab Reichenburg via Zug zurück nach Mettmenstetten; Ankunft 18:19.

Teilnehmerzahl 8.

Bahnhof Mettmenstetten oder nach Absprache
LK 1133 (Linthebene) oder 236T (Lachen)