3.4.2014 [Do.]
01.04.2014
Jean-Pierre Hauser
Exk

Ein Jahr nach der Schlacht bei Näfels 1388 beschloss die Glarner Landsgemeinde, jährlich am ersten Donnerstag im Aprilen gegen Näfels zu ziehen und zur Erinnerung an die Gefallenen an den 11 Gedenksteinen zu beten. Der Bittgang fängt im Süden von Näfels an und beginnt kurz für 9 Uhr. Dann treffen nämlich die beiden Kutschen mit der Landesregierung in Corpore bei Schneisingen ein. An der Felswand am Rauti treffen die Leute von Süden und vom Norden zusammen. Die Harmoniemusik Glarus spielt auf und der Glarner Kantonal Gesangsverein singt die Landeshymne. Der Landammann Dr. Andrea Bettiga ist dieses Jahr der Fahrtsredner. Der Bittgang führt anschliessend zum Fahrtsplatz wo die Fahrtspredigt von der Pfarrerin Iris Lustenberger gehalten wird. Weiter geht es zum Schlachtdenkmal. Die Näfelser Tambouren machen die Spitze gefolgt vom Militär. Anschliessend kommt die Musik, gefolgt von der Regierung, den Fahnenträgern,den Sängerinnen und Sängern und dem „gemeinen„ Volk. Ende des Bittgangs 12:00. Anschliessend gemeinsames Mittagessen. Menu Glarner Chalberwürste mit Kartoffelstock und gedörrten Zwetschgen. Zeitrahmen 7 Std. Durchführung bei jeder Witterung. Hinreise per ÖV oder PW zum Treffpunkt Näfels-Bhf. Zürich HB ab 7:12, Näfels an 8:10. Ausrüstung: Wanderschuhe und warme, wasserfeste Bekleidung. Anmeldung auch telefonisch an 055 612 29 51 oder 078 639 88 48. Max.10 Teiln.