12.5.2015 [Di.]
10.05.2015
Susanna Dünki

Mittelschwere vierte Etappe mit Start in Langenbruck. Route: Ruine Alt Bechburg, weiter via Egg - Höchflue zur Blüemlismatt, steil hinunter vorbei am Bergli, durch den Hardwald nach Oberbuchsiten. Weiter via Niederbuchsiten - Allmend - Schlosshubel - Waldegg nach Wolfwil. Wir queren die Aare mit einer Fähre und wandern weiter dem Flusslauf entlang über Farächer - Wynau-Roggwil und erreichen dann das Etappenziel St.Urban mit der prächtigen Klosterkirche. Kosten zusätzlich zum Bahnbillett für Fähre CHF 3.-. Wanderzeit ca. 5 ¾ Std. Aufstieg 322 Hm, Abstieg 582 Hm. Distanz 22.5 km. Stöcke empfehlenswert. Verpflegung aus dem Rucksack. Zürich HB ab 7:30 IR Rtg. Biel, Gl. 13. Treffpunkt: zweitvorderster 2. Klasse-Wagen. Billett lösen: Wohnort, Langenbruck, Dorf, via Oensingen und Balsthal nach Langenbruck, retour ab St.Urban, via Langenthal ab 15:56, Wohnort, evt. eine Std später. Anmeldung auch telefonisch an 062 897 00 91/079 282 28 49 oder an susanna.duenki@yetnet.ch.

Oberhalb der Blüemlismatt kreuzen wir den Jura Höhenweg Nr. 5, welchen wir vor fünf Jahren erwandert haben. Hier stehen wir an einer entscheidenden Wende unserer diesjährigen Wanderung. Hinter uns und unter unseren Füssen der Jura, das erste grosse landwirtschaftliche Segment unserer Durchquerung der Schweiz. Vor uns das Mittelland, die zweite Grosslandschaft im schweizerischen Raum. In der Ferne aber die Alpen, der dritte grosse Abschnitt und unsichtbar noch, die Südschweiz ….der Ticino.