28.3.2015 - 29.3.2015 [Sa.-So.]
Jonas Lambrigger
S/C/L
Mit BF

Möchtest du gerne einmal einen einfachen Gipfel im Winter mit Skis oder Snowboard (oder Splitboard) über einen Gletscher besteigen? Dabei die verschneite, zauberhaft erscheinende Winterlandschaft in hochalpinem Ambiente bestaunen und die klare, reine Alpenluft einatmen? Wir nehmen uns Zeit, um in einem gemütlichen, regelmässigen Tempo mit den Skis (SnowboarderInnen mit Schneeschuhen) auf den Wildstrubel (3243m) in den Berner Alpen zu steigen. AnfängerInnen mit ein wenig Tourenerfahrung (eine oder zwei Ski-, Snowboardtouren), GeniesserInnen und WiedereinsteigerInnen mit Skis, Snow- oder Splitboards sind willkommen!

Vorgesehener Ablauf:
1. Tag
Anreise ins Tourengebiet. Begrüssung der Teilnehmenden und Blick aufs Material. Information über Verwendung des Materials, Tour und Ablauf. Aufstieg in die Lämmerenhütte ab Gemmipass.

2. Tag
Nach dem Frühstück brechen wir zum Wildstrubel (3243m ü. M.) auf. Bei guter Fernsicht geniessen wir auf dem Gipfel das gewaltige hochalpine Panorama des Wallis mit seinen zahlreichen 4000ern. Sogar der Mont Blanc mit seinen 4808m Meereshöhe ist sichtbar! Nach der Gipfelrast fahren wir über den Wildstrubelgletscher wieder bis zur Lämmerenhütte ab. Gemmipass-Leukerabad mit der Luftseilbahn.

Anforderungen:
Wir gehen ein gemütliches Tempo von ca. 250 bis 300 Hm pro Stunde und legen ca. jede Stunde eine kurze Pause ein.

Kondition:
Kondition für ca. 3½ bis 4 Std Aufstieg (z.B. Bergwandern) und 1½ bis 2 Std Abfahrt mit Skis/Snowboard

Technik:
Sicheres Skifahren auf blauer, roter und schwarzer Piste. Die Tour ist technisch leicht.

Höhen- und Zeitangaben:
740 Hm Aufstieg (ca. 3½ - 4 Std)
980 Hm Abfahrt (ca. 2 Std)

Wettrennen auf den Gipfel machen wir keine. Tipps und Tricks im Umgang mit der Ski-/Snowboardtouren- und Lawinenausrüstung sowie fürs Aufsteigen und Abfahren mit Tourenskis (SnowboarderInnen im Aufstieg mit Schneeschuhen) erhältst du vom Bergführer vor und während der Tour.

Gruppengrösse:
4 - 6 TN, Durchführung ab 4 Personen
Preis: CHF 355.-/Person
weitere Infos auf: www.jonaslambrigger.ch

bei Jonas Lambrigger: dipl. Bergführer; www.jonaslambrigger.ch info@jonaslambrigger.ch
Busterminal in Leukerbad bei den Billettschaltern
ca. 16:30 ab Busterminal in Leukerbad (Folgetag)
Lämmerenhütte (SAC)
Unterk.Kosten
ca. CHF 60.- für SAC Mitglieder, ca. CHF 70.- für Nichtmitglieder (inkl. HP)