17.1.2015 - 18.1.2015 [Sa.-So.]
Zus. TourenleiterInnen
Peter Stooss, Hansruedi Schmid, Hans Heierli
S, SS/C/WT1, L

Offen für Skifahrer und Schneeschuhläufer. Treffpunkt Startkaffee 8:30 im Café Engel in Unteriberg. Autofahrer parkieren auf dem P beim Hotel/Hallenbad Ybrigerhof (früher Minster). Am Samstag gibt es je eine Skitour mit Hansruedi Schmid und Peter Stooss sowie eine Schneeschuhwanderung mit Hans Heierli. Wer individuell zum Eseltritt kommt, vermerkt dies bei der Anmeldung. Apéro um 17:00. Für unser Wohl im Eseltritt ist ein neues Team unter der Leitung von Felix Weiss besorgt. Am Sonntag besteigen wir traditionsgemäss das Laucherenstöckli, wobei die Gruppen neu gebildet werden können. Wintertourenausrüstung, Hüttenfinken, evt. -schlafsack. LK 1152 oder 236. Kosten für Übernachtung mit HP CHF 50.- (ohne Getränke). Anmeldung auch telefonisch an 044 761 26 64, 079 305 96 13. Durchführung bei jeder Witterung. Auskunft über die Art der Durchführung am Vorabend von 18 bis 20 Uhr.
***
Hinreise mit ÖV Affoltern a.A. ab 6:26, Zürich HB ab 7:12 nach Wädenswil - Einsiedeln - Unteriberg, Post an 8:28.

Anmeldung für die Konstanzer Kameradinnen und Kameraden bei Peter Kirst, 07533 4479.

Zur Geschichte der Freundschaft zum DAV Konstanz:
Gemäss Jahresbericht von Walter Baer fand am 22./23. August 1970 die erste gemeinsame Tour im Bächlital statt. Man traf sich in der Bächlitalhütte, mit der Absicht den Grossen und Kleinen Diamantstock zu besteigen. Das Wetter war aber schlecht und die Ziele wurden nicht erreicht. Man vereinbarte jedoch, weitere gemeinsame Touren vom Eseltritt, Treschhütte und den Hütten des DAV Konstanz zu unternehmen.
In den Clubnachrichten 1971 ist vom damaligen Clubredaktor Güst Huber Folgendes nachzulesen: Am 30./31. Januar 1971 durften wir auf dem Eseltritt 25 liebe Gäste vom Bodensee, von der Sektion Konstanz des DAV zum 1. Skitreffen mit der Sektion Am Albis willkommen heissen.
Im 2015 können wir somit 44 Jahre Wintertreffen oder das 45. Wintertreffen (wenn es nie einen Unterbruch gegeben hat) feiern.
Ich danke Walter Baer und Felix Weiss für das Recherchieren.