8.7.2015 [Mi.]
06.07.2015
Walter Grimmer

Eine gemütliche Wanderung von 2 Std der Lorze entlang.
Treffpunkt um 9:30 in der Bahnhofhalle in Zug, zum Startkaffee. Dann geht's per Bus nach Neuägeri. Wanderung 1 Std bis zur Höllgrotte. Während einer kurze Pause besteht die Möglichkeit, die Grotte zu besuchen. Eine weitere Std brauchen wir bis zum Restaurant Brauerei in Baar wo wir um ca. 13 Uhr das Mittagessen einnehmen. Abstieg ca. 250 Hm.
Affoltern a.A. ab 9:03 (S9). Zürich HB ab 9:01 (ICN) oder 9:04 (IR)
Anmeldung auch telefonisch an 044 767 04 68 oder 079 600 08 57.

Auf unserer Wanderung entlang der Lorze unterqueren wir die zwei Tobelbrücken, dann passieren wir das Kleinkraftwerk, welches vor etwa 100 Jahren erstmals Strom für die Metallwaren-Fabrik in Zug erzeugte. Nach 1 Std erreichen wir das Tor zur «Höll(e)». Den Teufel werden wir vergeblich suchen, dafür entdecken wir viele eindrückliche Stalagmiten und Stalaktiten in der sagenumwobenen Höllgrotte. Wer noch nie, oder schon lange nicht mehr drin war, sollte während unserer kurzen Pause die Gelegenheit benutzen, sie zu besuchen.