26.3.2015 [Do.]
22.03.2015
Jakob Blickenstorfer
W, Exk/C/T1

Die 1. Etappe ist zweiteilig: Ein Kulturteil und ein Stadtwanderteil. Am Morgen erleben wir eine zweistündige, durch Basel Tourismus geführte Stadtbesichtigung. Wir vernehmen vieles: über Basels Geschichte, über die ehem. Bischofsresidenz, über historische Plätze und Gebäude, Altstadt, Basler Persönlichkeiten etc. Nachher fahren wir mit Tram Nr. 8 zum gemeinsamen Mittagessen nach Kleinhüningen. Anschliessend beginnt unsere Schweizer „Nord-Süd-Entdeckungsreise“: Ab dem Dreiländereck, 246m, geht’s auf (meist) innerstädtischen „Wanderwegen“ rheinaufwärts, quer durch die Stadt Basel. Wir sehen u. a. die vier berühmten Basler Rheinbrücken von unten; ab St. Alban Vorstadt folgen wir der Birs bis zum „Joggeli“ (= Stadion St. Jakob des FC Basel), dem grössten Fussballstadion der Schweiz. Wanderzeit total: Etwas mehr als 2 Std, ca. 8 km - Weiter zum Basler Bahnhof per Bus Nr. 37 und Tram Nr. 11. Unser Zug wird voraussichtlich um 17:52 in Zürich HB ankommen.

Max. 20 TeilnehmerInnen, zweckmässige Stadt-Wanderausrüstung (Tour wird bei jedem Wetter durchgeführt!), LK 1047 und 213T. Abfahrt: Zürich HB 7:36, Gl 16. Treffpunkt: Im Wagen, reserviert mit „SAC Am Albis“. Billett lösen: Wohnort - Basel SBB (retour), Kosten ab Affoltern a.A.: CHF 40.- zuzügl. Stadtführung ca. 16.- CHF/Teiln., ÖV Basel und ME (Mittagessen). Anmeldung auch an 044 761 36 32.