10.4.2015 [Fr.]
07.04.2015
Susanna Dünki

Die zweite Etappe starten wir da, wo 1444 die alten Eidgenossen und die Armagnaken einander verhauen haben - in St. Jakob an der Birs. Das ist lange her und vergessen; heute ist St. Jakob den Fussballfans eher als Stadion und Armagnac den Kennern scharfer Sachen eher als edler Weinbrand bekannt. Wir sind sofort im Grünen und wandern der Birs entlang. Nach der Birsbrücke steigen wir hinauf zur Rütihard. Abwechslungsreich führt unser Weg durch Wald und Feld und überrascht mit Ausblicken auf Birstal, Rheintal und Schwarzwald. Der Weg führt weiter über das Gempenplateau und Stollen hinunter zum solothurnischen Büren. Schon haben wir drei Kantone „erwandert“: Baselstadt, Baselland und Solothurn. Wieder hinauf zur Kantonsgrenze Solothurn-Baselland, und zum Chleckenberg.

Vor uns dehnen sich die Berge und Täler des Tafeljuras und schon liegt das Ziel unserer zweiten Etappe unter uns: Ziefen, das schmucke Baselbieter Dorf mit einer Geschichte, die bis zu den Römern zurückreicht. Wanderzeit ca. 5 ½ Std. Aufstieg 610 Hm, Abstieg 440 Hm. Distanz 16,25 km. Stöcke sind empfehlenswert. Verpflegung aus dem Rucksack. Abfahrt Zürich HB ab 7:00 IC nach Basel SBB, Gleis 15. Treffpunkt: zweitvorderster 2. Klasse-Wagen. Billett lösen: Wohnort-Basel St. Jakob, via Muttenz, retour ab Ziefen-Zentrum, via Liestal, ab 16:35, Wohnort. Ankunft in Zürich 17:52. Anmeldungen auch telefonisch an 062 897 00 91 / 079 282 28 49 oder an susanna.duenki@yetnet.ch