10.6.2015 - 11.6.2015 [Mi.-Do.]
06.06.2015
Susanna Dünki

Beginn der 2-tägigen Wanderung in „Huttu“. Route: Nyffel - Nyffenegg - Alp Ahorn - Gumen - Ob.Scheidegg - Höchänzi - Änzisattel - Niederänzi, und schon stehen wir auf dem Plateau des 1406m hoch gelegen Napf. Unterkunft Berghotel Napf, CH-3557 Fankhaus. Kosten: Übernachtung in Mehrbettzimmern inkl. Frühstück CHF 68.-, exkl. Nachtessen nach Wahl und Getränke. Abmarsch nach dem Frühstück, hinunter ins Entlebuch, Route: Stächelegg - Schwesternbode - Chrüzbode - Turner - Risisegg -Trubschachen. Wanderzeit: 1.Tag ca. 6 ¾ Std. Aufstieg 1080 Hm, Abstieg 315 Hm. Distanz 23 km. 2.Tag, ca. 5 Std. Aufstieg 431 Hm, Abstieg 1105 Hm, Distanz 18.5 km. Stöcke empfehlenswert. Verpflegung aus dem Rucksack. Zürich HB ab 7:30 IR, Richtung Biel, Gleis 13. Treffpunkt: zweitvorderster 2. Klasse-Wagen. Billett lösen: Wohnort, Huttwil, via Olten und Langenthal, retour ab Trubschachen 16:12, via Luzern Wohnort. Anmeldungen auch telefonisch an 062 897 00 91/079 282 28 49oder an susanna.duenki@yetnet.ch.

Die erste 2-tägige Wanderung starten wir im alten Markflecken Huttwil. Die Zähringer-Gründung besass seit altersher Stadtrecht, doch suchen wir heute vergeblich nach alten Ringmauern und Stadttoren. Zwar wurden sie für einmal nicht die Beute einer fortschrittswütigen Zeit, sondern Racheopfer der gnädigen Herren zu Bern, weil sich die Huttwiler 1653 auf die Seite der aufständischen Bauern geschlagen hatten. Niklaus Leuenberger, der Anführer der Aufständischen, wurde in Bern geköpft. Den aufmüpfigen Huttwilern aber wurden die Stadtrechte entzogen, eine harte Busse auferlegt und ihre Stadtmauern und Tore geschleift. Heute ist Huttwil ein friedlicher Fleck und nennt sich das „Blumenstädtchen“ im Emmental. Max. 14 Teiln.