14.7.2017 - 15.7.2017 [Fr.-Sa.]
01.06.2017
René Püntener
H/B/WS

Einfache Hochtour auf den höchsten Gipfel der Albula.

Der höchste Gipfel der Albula ist als Blickfang von weither sichtbar und bietet eine fantastische Rundsicht. Wir übernachten in der Chamanna d'Es-cha auf einer wunderschönen Aussichtsterrasse hoch über dem Engadin.

Vorgesehener Tourenablauf

1.Tag Von Madulain aus steigen wir gemütlich zur Es-cha Hütte empor. Zuerst über Alpweiden und entlang lauschiger Lärchenwälder mündet der Weg auf einen breiten Rücken, der das Val d’Es-cha vom Val Müra trennt. Die Unterkunft selbst liegt sehr romantisch und bietet einen tollen Ausblick auf die gegenüber liegenden Gipfel.

Aufstieg 900Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.

2.Tag Mit dem ersten Morgenlicht werden wir auf einem guten Pfad zur Porta d’Es-cha aufsteigen. Dieser mit Ketten gesicherte Übergang ermöglicht es uns, problemlos den Porchabella Gletscher zu betreten. Über das flach geneigte Eisfeld wandern wir zum Fuss der felsigen Ostflanke des Piz Kesch. Der Ausblick auf die Bernina-Gruppe, das Ortler-Massiv und die Berge der Silvretta ist phänomenal. Der Abstieg erfolgt über den Aufstieg nach Madulain oder Zuoz.

Aufstieg 850Hm, Abstieg 1700Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 7 Std.

ab Zürich HB ca. 8:30
jeder selber