Argentinien ist wegen des Tangos und der Gauchos der Steppen Patagoniens weltbekannt. Der unbekannte, wilde und spektakuläre Norden Argentiniens lockt mit seiner landschaftlichen und kulturellen Vielfalt: Schmucke Kolonialstädte; farbige Landschaften; Salzwüsten auf 3500-4000m; schneebedeckte Vulkane zwischen 6000-7000m; die extrem trockene, karge Atacamawüste (Puna); Kaktuslandschaften; Top-Weinanbaugebiete und Inkapfade. Dazwischen warten Begegnungen mit der Landbevölkerung Argentiniens, den Gauchos und Campesinos.
Aktivrundreise mit Wanderungen und leichter Bergbesteigung (fakultativ) von einem 6000er (ähnlich Kili) im spektakulären Norden von Argentinien. Geführt durch Jonas Lambrigger, dipl.Bergführer+Geograf mit sehr umfangreicher Argentinien- und Südamerikaerfahrung, fliessend Spanisch sprechend. Kleingruppe max.9 Personen. Unterkünfte in Hotels und bei Einheimischen.Eine Zeltnacht auf einem Salzsee! Detailprogramm bei info@jonaslambrigger.ch verlangen.
Wir erkunden in einer kleinen Gruppe (max. 9 Personen) die spektakulären und einzigartigen Landschaften des Nordwestens von Argentinien per Jeep und eigener Muskelkraft. Dabei tauchen wir in fremde Kulturen, Bräuche und Sitten ein. Wir unternehmen Wanderungen von rund zwei bis vier Stunden und einmal auch eine kurze Fahrradtour auf einem Salzsee (freiwillig). Gegen den Schluss der Reise bietet sich die Möglichkeit, gut akklimatisiert, einen technisch leichten 6000er mit fantastischer Aussicht auf zahlreiche 6000er zu besteigen (fakultativ). Die „Bergbesteigung“ (oder besser gesagt Bergwanderung) ist vom Charakter her zu vergleichen mit der Besteigung des Kilimanjaro, einfach kürzer (Gipfeltag) und viel weniger touristisch. Selbst Weitgereiste und Chile- und BolivienkennerInnen werden ab der Landschaften, die manchmal wie farbenprächtige Kunstgemälde erscheinen, staunen!
Ab und zu logieren wir in sehr schönen und vom Stil her eleganten Unterkünften der oberen Komfortklasse und gönnen uns dabei einen edlen Tropfen argentinischen Rotwein und ein saftiges Rindssteak. Wenige Male jedoch geniessen wir die Einfachheit, indem wir bei Einheimischen (1x) oder im Zelt (4x) übernachten. Eine Übernachtung findet auf einem Salzsee statt. Bei dieser sind infolge Trockenheit und fehlender künstlicher Lichtverschmutzung ein stimmungsvoller Sonnenauf- und Untergang häufig.
Die Reise bietet uns die Möglichkeit, frische Bergluft zu atmen, uns von der kargen (Salzseen)Landschaft des Altiplano, sowie der unglaublichen Farbenvielfalt der Atacamawüste inspirieren zu lassen und dabei neue Horizonte zu entdecken. Diese Aktiv-Natur-Erlebnisreise mit Jeepunterstützung ist die ideale Art, Natur- und Kulturerlebnisse, etwas Sport(Bewegung), Kulinarisches und Önologisches miteinander zu verbinden!
Fotos und weitere Infos zur Reise:
www.jonaslambrigger.ch
Detailprogramm direkt bei Bergführer Jonas Lambrigger verlangen:
info@jonaslambrigger.ch oder 079 685 50 37
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.