27.6.2018 [Mi.]
20.04.2018
22.06.2018
Bruno Bapst

Alpinwanderung im Wägital. Vom See steigen wir über Schwarzenegg zur kleinen Bockmattlihütte. Danach geht's auf Pfadspuren östlich durch ein Steilculoir hinauf zur kl. Turmscharte und durch einen kurzen Kamin zur Bockmattliwiese. Von da travsersieren wir zum Pfad der Schneeschmelze und gelangen so via Bockmattlipass zur Furgge. Von da wiederum auf einem Pfad zum Gipfel vom Plattenberg P.2081 und im Abstieg südöstlich zum Mürli. Von da zuerst weglos über Weiden, alsdann auf einem Bergweg via Hohfläschhütte zum See hinab.

Die Tour ist für geübte, trittsichere und schwindelfreine Alpinwanderer gut zu bewältigen, kann aber nur bei Trockenheit und keinem Schnee in der Schneeschmelze angegangen werden. Den Helm brauchen wir wegen der gewissen Steinschlagefahr im Steilculoir.

TL Bruno Bapst 079 662 11 30
Gasthaus Stausee, Wägital Innerthal
PW
je nach Zustiegsort
Bergschuhe mit guten und weichen Profilsohlen, Kletterhelm und Treckingstöcke.
map.geo.admin.ch; Gebiet Wägital-Ost
Auf- und Abstieg ca. 6 1/2 Std