27.4.2018 [Fr.]
25.04.2018
Doris Jezler

In den Felsen von Plagne sind vor allem Kletterer unterwegs. Doch es führen auch Pfade durch den sehr steilen Wald hoch, durchsetzt mit Felsaufschwüngen, Couloirs und Grotten. Wir starten in Frinvillier, gehen der Suze entlang bis P.581 und steigen dann den Sentier des Falaises hoch, bis P.912, wo wir Mittagsrast halten. Der Abstieg in den Sentier des Echelles beginnt mit vier Leitern und führt dann durch sehr steiles Waldgelände zurück zu P.581. Zum Abschluss wandern wir noch gemütlich die Taubenlochschlucht hinunter nach Biel. Für diese Tour ist absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Stöcke empfohlen. Wanderzeit ca. 5 Std, Aufstieg 350 Hm, Abstieg 500 Hm. Affoltern a.A. ab 6:23, Zürich ab 7:03. Retour zwischen 17 und 18 Uhr. Anmeldung auch telefonisch.

Schlüsselstelle im Aufstieg ist ein Felsblock, den es mit Hilfe einer Kette zu erklettern gilt (II).
Beim Aussichtsplatz P.912 machen wir Mittagsrast, und wer Lust hat, kann eine Wurst mitnehmen zum Bräteln.
Im Restaurant Les Gorges vor der Taubenlochschlucht können wir unseren Durst und eventuellen Hunger stillen und dann gestärkt die Schlucht hinunter nach Biel wandern.

TL 044 700 00 06