22.8.2018 [Mi.]
19.08.2018
Bruno Bapst

Verschoben vom 15.8.
Ab Walenstadt, Hotel-Restaurant Churfirsten mit einem Bus bis zum Hochrugg. Ab hier wandern wir über den Sitzstein hinauf gegen Pallis P.1641. Nun zuerst westwärts, dann nordwärts steil auf einem Pfad hinauf unter die eindrückliche Felswand vom Brisi, wo sich der Züsler Highway ausgesetzt und teilweise durch Seile gesichert der gewaltigen Felswand über ein schmales Band nach Osten hin windet. Am Schluss geht's gerade hinauf (Ketten und Griffe) auf die Pallis Nideri P.2009. Von hier auf schmalem Pfad hinunter ins Brisital und danach rechts wieder auf einem steilen Pfad einer Felswand entlang zum Zuestoll, wo wir im oberen Teil auf die Normalroute stossen. Am Schluss geht's entlang einer Kette hinauf auf den Gipfel P.2234. Der Abstieg führt uns vorerst auf Alpiner Route und danach ab Rüggli zusehends bequemer nach Sellamatt, wo wir die Bahn hinunter nach Alt St. Johann nehmen.

Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind für diese eindrucksvolle Tour mit schönster Aussicht und ansprechendem Tiefblick Voraussetzung!

Bruno Bapst, Mobile: 079 662 11 30
Hotel-Restaurant Churfirsten (vis-à-vis vom Bahnhof)
Nach Absprache
Ca. 16:30 ab Postautohaltestelle Alt St. Johann
Alpinwanderausrüstung mit guten Schuhen und Steinschlaghelm, Wanderstöcke empfehlenswert.
map.geo.admin.ch (Raum Walenstadt-Kurfirsten)
Ca. 6 1/2 Std Wanderzeit
Ca. 1100 Hm Aufstieg, ca. 850 Hm Abstieg.
Aus dem Rucksack