16.4.2018 [Mo.]
13.04.2018
Jakob Blickenstorfer

Durch Weinberge und Kastanienwälder zur -und über- die Ponte Tibetano, einer Hängebrücke für Wanderer. Die Spannweite beträgt 270 m, 130 Hm über dem Bachbett der Sementina. Unterwegs: Prachtsaussicht auf die Magadino-Ebene ist garantiert.
Wir wandern: Sementina 260m (erreichbar in 12 Min. mit Bus 2 ab Bellinzona), dann auf Wanderwegen hinauf zur Kapelle San Defendente 638m - Ponte Tibetano 696m - Kirche San Bernardo 609m - Curzutt 598m. Einkehrmöglichkeit. – Nun knieschonend per Luftseilbahn hinunter nach Monte Carasso 260m (Fahrpreis CHF 8.-). Auch zu Fuss, auf gutem Wanderweg, kann man ins Tal hinab wandern (1.6 km, Abstieg 340 Hm, knapp 1 Std).
Heimfahrt: Wer möchte wieder einmal (ohne Mehrpreis) „obedure fahre“, d.h. über die historische Gotthard-Bergstrecke (= sog. Panoramastrecke) aus dem Jahre 1882? - Mit interessanten Erklärungen des TL.
Die Wanderung in Zahlen: Aufstieg 720 Hm, Abstieg 400 Hm, total 7 km, Netto-Wanderzeit: etwa 3¾ Std.

TL 044 761 36 32
S5 Affoltern a.A. ab 7:38 bzw. IC Zürich HB ab 7:32
Bellinzona retour (CHF 54.-, günstiger ist’s mit TK Gde.)
Im 2.-vordersten 2. Kl.-Wagen des IC-Zuges.
Zürich HB bzw. Affoltern a.A. an 19 Uhr (via Gotthard Bergstrecke)
Bergwanderausrüstung, Stöcke, Regenschutz
LK 1313 (Bellinzona)