Jugend (JO)
Mit BF
Tourenwoche

Anbieter / Info / AGB: http://alpen-bergfuehrer.ch/

In dieser Woche durchqueren wir die einsame Gletscherlandschaft zwischen La Fouly und der Ornyhütte im Unterwallis. Nebenbei besteigen wir zwei schöne Aussichtsgipfel.
1.Tag:Aufstieg von La Fouly zur Cab. l`A Neuve ca. 4 Std
2.Tag: Grand Lui 3509m, zurück zur Cab. l`A Neuve ca. 6½ Std
3.Tag: Über drei verschiedene Pässe wechseln wir zur Saleinahütte, ca. 5 Std
4.Tag:Via Col des Plines 3300m, erreichen wir die Trienthütte. Am Nachmittag besteignung der Point d`Orny 3271m ca 5 Std
5.Tag: Abstieg nach Champex ca. 3½ Std
Anforderungen: Leichte Hochtourenwoche, du solltest dich im weglosen Gelände für max 7 Std bewegen können.
Kosten: CHF 1440 inkl. Übernachtung mit HP, exkl. An- und Abreise, Bergbahn, Getränke.
Bitte beachte die AGB auf www.alpen-bergfuehrer.ch, hier findest du auch alle Infos zur Tour.

Detailprogramm:https://app1.edoobox.com/abgf/Touren/Kurs.ed.235173?edref=abgf
1.Tag Anreise nach La Fouly (1592m) und Aufstieg zur Cab. L`A Neuve (2735m). Aufstieg 1140 Hm, ca. 4 Std.

2.Tag Frühmorgens steigen wir durch Geröllhalden und Mörenenlandschaften auf. Bald ist der Gletscher erreicht und es geht etwas gemütlicher zum Col del la Grand Lui. Jetzt trennt uns nur noch ein kurzer Grataufstieg zum Gipfel des Grand Lui (3509m). Der Abstieg führt uns auf der gleichen Route zurück zur Cab. L`A Neuve. Aufstieg 780 Hm, ca. 3.5 Std.; Abstieg 780 Hm, ca. 3 Std.

3.Tag Heute wechseln wir den Talkessel, über drei verschiedene Pässe erreichen wir die Saleinahütte (2693m). Aufstieg 600 Hm, ca. 3 Std.; Abstieg 650 Hm, ca. 2 Std.

4.Tag Zuerst steigen wir auf den Saleinagletscher ab, überqueren diesen um auf der anderen Seite das Biwak Dorées zu erreichen. Nach einer Pause wandern wir weiter zum Col des Plines (3300m), ein kurzer Abstieg führt uns auf das Plateau du Trient. Nicht mehr weit und wir können die Sonnenterasse auf der Cab. Du Trient (3170m) geniessen. Wer will kann am Nachmittag die Pointe d`Orny (3271m) besteigen. Aufstieg 900 Hm, ca. 4 Std.; Abstieg 300 Hm, ca. 1 Std.

5.Tag Am letzten Tag geht es nur noch hinunter. Zuerst entlang dem Glacier d`Orny, an der gleichnamigen Hütte vorbei, am Schluss querend nach La Breya (2194m). Von hier aus fahren wir mit dem Sessellift nach Champex, wo unsere Woche endet. Abstieg 980 Hm, ca. 3.5 Std.

Anforderungen
Allgemeines: Normale Fitness und Gesundheit. Wir gehen ein gemütliches Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde und legen ca. jede Stunde eine kurze Pause ein.
Kondition: Für ca. 4 Stunden Aufstieg, in Weglosem Gelände und ca. 3 Stunden Abstieg
Technik: Besuch eines Eiskurses oder Hochtouren Erfahrung von leichten Touren.

Preis/Leistung
Gruppengrösse: 5 Personen
Preis: 1440 sFr. für Alpenvereinsmitglieder, 1500sFr. für Nichtmitglieder
Im Preis inbegriffen: Führung durch Patrick Violetti, Unterkunft mit Halbpension
Im Preis nicht inbegriffen: An- und Abreise, Bergbahn, Getränke

Treffpunkt/Anreise
Ort: La Fouly Post
Datum/Zeit: Montag, 9. Juli 2018, 11.45 Uhr
Anreise: Individuell
Rückreise Freitag, 13. Juli 2018 ca. 12.00 Uhr ab Champex

Unterkunft Cab. l`A Neuve, Cab. de Saleina, Cab. du Trient

Für Fragen kannst du mich unter +41 79 457 37 78 gerne anrufen.