5.10.2018 [Fr.]
03.10.2018
Bruno Bapst

Geschichtsträchtige Tour: Der Aufstieg erfolgt von der Nordseite ab Wichlen und von der Südseite ab Rueun und führt auf dem Passweg zur kleinen nicht bewarteten Hütte auf der Passhöhe (P.2403), wo wir uns treffen und Mittagsrast halten. Der Abstieg erfolgt danach gemeinsam nordwärts bis zum Panzerschiessplatz bei Wichlen.

Am dieser Tour folgenden Tag zog General Alexander Suworow mit seiner rund 20'000 Mann starken Armee, im Kampf mit Napoleon Bonaparte, von Elm her über den Panixerpass. Die Offiziere und Soldaten litten unter unsäglichen Strapazen und stapften teils schier barfuss durch den knietiefen Schnee über den Saumpfad. Viele Soldaten und Tragtiere verendeten auf dieser Reise elendiglich und alle Geschütze mussten über die Steilwände geworfen werden. In Panix (Pigniu) angelangt, war die geschwächte Armee derart ausgehungert und erschöpft, als dass dort sämtliches Essbare von den Einheimischen requiriert wurde.
Als Gegenleistung sendete die russische Regierung später der Gemeinde ein Gemälde, welches heute im Rhätischen Museum in Chur besichtig werden kann.

TL Bruno Bapst, 7141 Luven, Via Padrus 3, Mobil: 079 662 11 30
Wichlen Panzerschiessplatz, bzw. Rueun, Bhf nach Absprache
PW
Alpinwanderausrüstung mit gutem Schuhwerk und Steigeisen wegen evtl. Wassereis auf den ausgesetzten Saumpfadstücken, Wanderstöcke empfehlenswert.
map.geo.admin.ch oder Schweiz Mobil (Panixerpass)
Ca. je 3 Std für den Aufstieg, ca. 2 Std für den Abstieg
Ca. 1100 Hm im Auf- und Abstieg